Sounds: Die Nerven
«Fake» heisst das aktuelle ­Album des Stuttgarter Trios ­Die Nerven, das seit 2010 eine harte Spielart des Rock, sprich Punk, pflegt. Gemäss der Website laut.de legen die drei damit «eine Art Opus Magnum» vor. Es geht vermehrt Richtung Pop, genauer: «Noise-Pop». Musik mit gescheiten Texten.

Mi, 31.10., 20.30 Palace SG

Sounds: Beatles-Show
Die vollständige Affiche lautet: «Let It Be. A Celebration of the Music of The Beatles». Dabei handelt es sich um das originale Beatles-Tribute aus London, bei dem insgesamt 40 Songs der Fab Four «absolut authentisch» präsentiert werden. Die abendfüllende Show bringt die Beatles, die es seit 1970 nicht mehr gibt, als Kopien auf die Bühne – wie echt.

Di, 6.11.–So, 11.11. Musical Theater Basel
Di, 13.11.–So, 18.11. Theater 11 Zürich
Infos unter: www.musical.ch

World: Fatoumata Diawara
Die in Mali aufgewachsene Sängerin Fatoumata Diawara (36) gilt als kritische Chronistin afrikanischer Zustände. Genitalverstümmelung und die Flüchtlingsfrage sind Themen ihrer Songs. Beherzt setzt sie sich als Künstlerin im Medium Musik für Verbesserungen ein und nennt die Missstände beim ­Namen. So wie auf ihrem diesjährigen Album «Fenfo». Der ­Titel in ihrer heimatlichen Sprache Bambara bedeutet: «Ich habe etwas zu sagen.»

Mo, 29.10., 19.30 Kaserne Basel
Do, 15.11., 20.00 Theater Casino Zug