Sounds: Damien Jurado
Der Mann aus Seattle gehört seit Mitte der 1990er zu den Pionieren des Neo-Folk. Angefangen mit Extrem-Lo-Fi, mit minimalen technischen Mitteln, war Damien Jurados Musik nur in Kassettenform zu hören. Inzwischen gilt er als «Godfather des Folk-Booms», der sein Tun ständig weiterentwickelte – bis zu den vielfältigen Sounds zwischen akustisch und opulent des neuen elften Albums «Brothers And Sisters Of The Eternal Son».

Sa, 1.3., 20.20 El Lokal Zürich

Sounds: Gigi Moto
Sie gehören seit zwei Jahrzehnten zu den bewährten Schweizer Musik-Werten: ­Gigi Moto, die Frau mit der Ausnahmestimme von rockig bis soulig, und Jean-Pierre von Dach, der Songwriter und exzellente Gitarrist. Im 21. Band-Jahr gibts ein neues Album namens «Drive Me Home». Nach dem Tourstart in Zürich geht es bis Mitte Mai durch die Deutschschweiz.

Do, 6.3., 19.30 Exil Zürich

Jazz: Klein und Gross
Am Tor zum Zürcher Oberland steigt zum zweiten Mal ein hausgemachtes Jazzfestival. Thise Gloor präsentiert zwei feine Klein­formationen: das Trio Once und das Duo Tom e Fred. Zudem zwei ­Bläser-Nonette vom Appenzeller Saxofonisten Reto Suhner sowie vom Tessiner Klarinettisten Marco Santilli (www.jazzfestival-wetzikon.ch).
Fr/Sa 7.3./8.3., jew. 20.30

So, 9.3., 11.00 Classroom Wetzikon ZH