«Der Prozess» von Franz Kafka, «Narziss und Goldmund» von Hermann Hesse oder «Les Misérables» von Victor Hugo auf Deutsch – all diese Hörbücher lassen sich einfach vom Internet herunterladen. Die Konsumentenzeitschrift «Saldo» hat die Angebote zusammengestellt.
Gratis-App für kostenpflichtige Hörbücher
Audible: für iPhone, Android, Windows Phone
Das Internet-Portal Audible gehört zum Amazon-Konzern. Auf dem Portal stehen laut eigenen Angaben über 100 000 Hörbücher und Hörspiele zum Verkauf und Download aufs Handy bereit, davon 24 000 deutsche Titel.
Ein Abo bei Audible kostet 10 Franken pro Monat. Diese Gebühr ist gleichzeitig das Guthaben auf dem Benutzerkonto. Damit lassen sich Hörbücher kaufen und auf den PC oder das Handy herunterladen. Hörbücher kosten 5 bis 10 Franken. Der erste Monat und das erste Hörbuch sind kostenlos. Kündigung ist jederzeit möglich.
- App-Bedienung: Die App ist benutzerfreundlich. Es lässt sich leicht im Angebot von Audible stöbern, und man kann kostenlos fünf Minuten hineinhören.
- Nachteile: Die Hörbücher lassen sich nur via Website www.audible.de kaufen und nicht via App. Nach dem Kauf lassen sie sich jedoch direkt via App aufs Handy laden. Zum Anhören braucht es dann keine Internetverbindung. Ebenfalls mühsam: Die Hörbücher lassen sich nur via Audible-App anhören. Wer das Hörspiel auf seinem MP3-Player hören möchte, muss die Hörbuchdatei in ein anderes Format umwandeln.
Gratis-App für Gratis-Hörbücher
Vorleser.net: für iPhone, Android
Mit dieser App lassen sich über 700 Hörbücher gratis aufs Handy laden. Darunter vorwiegend Klassiker von den Brüdern Grimm über Heinrich Heine bis zu Stefan Zweig. Die Hörbücher wurden eigens für Vorleser.net aufgenommen.
- App-Bedienung: Es lässt sich leicht in Sparten wie «Krimi», «Kinder und Jugendliche» oder «Hörspiel» suchen. Wer etwas Passendes gefunden hat, klickt auf «in den Player laden».
- Nachteil: Zum Anhören ist Internetempfang nötig. Wer das nicht möchte, kann für 3 Franken pro Jahr die «Pro-Version» der App kaufen. So lassen sich die Hörbücher auf das Handy speichern und ohne Internetverbindung geniessen. Die Auswahl ist beschränkt. Produktionen aktueller Bücher fehlen.
Gratis-Hörbücher als Podcast
Viele Radiosender im In- und Ausland produzieren Hörbücher und Hörspiele. Auf ihren Websites sind diese gratis zugänglich. Sendungen, die im Internet zum Herunterladen zur Verfügung stehen, heissen Podcasts. Mit entsprechenden Apps lassen sich diese aufs Handy laden.
Unter www.podcast.de/kategorie/Hörbücher/Hörspiele findet sich eine Liste mit Hörspiel- und Hörbuch-Podcasts. Darunter zum Beispiel der «WDR Hörspielspeicher» oder «ARD Radio Tatort» mit Krimi-Hörspielen.
Podcasts, nur für Apple-Geräte (bereits vorinstalliert)
- App-Bedienung: Per Suchfunktion lässt es sich leicht nach den gewünschten Hörspiel-Podcasts suchen. Dazu einfach den Titel eingeben (zum Beispiel unter «WDR Hörspielspeicher»). Dann auf das Suchergebnis und auf «Abonnieren» tippen. Unter «Podcasts» und dort unter «Feed» sind alle Folgen aufgelistet. Diese lassen sich direkt via Internet abspielen oder via das Wolkensymbol auf das Handy herunterladen.
Pocket Casts, nur für Android (Fr. 3.40)
- App-Bedienung: Die Bedienung ist nur in Englisch. Mit dem Lupensymbol oben rechts lässt sich nach einzelnen Podcasts suchen. Mit «Subscribe» lassen sich diese herunterladen. Ein Wisch von der linken Display-Kante in die Mitte öffnet das Menü.