Beim Joggen, Kaffeetrinken oder im Auto: Hörbücher werden immer beliebter. Smartphones ermöglichen die mobile Nutzung, Streaming- und Download-Angebote verschaffen überall Zugang zu neuen Stoffen. Laut Hörkompass-Studie des Branchen-Primus Audible überstieg 2019 in Deutschland die digitale Nutzung erstmals die CD. Neben der zunehmenden Smartphone-Nutzung ist laut der Studie auch die Bildschirmmüdigkeit für den Boom zuständig: Hörbücher seien eine augenschonende Alternative zu TV und Social Media.
Neben dem klassischen Kauf von CDs oder dem Download-Kauf bei iTunes und Co. nehmen vor allem Abo-Angebote zu. Zum einen auf Plattformen wie Audible oder Orell Füssli, bei denen für rund 12 Franken pro Monat ein Titel inbegriffen ist. Andererseits über Streaming-Plattformen wie BookBeat, das für 20 Euro monatlich unbegrenzten Zugriff auf über 10 000 Hörbücher gibt. Das mag sich für Vielhörer lohnen, Seltennutzer sind auch mit Spotify oder Apple Music bedient: Die Musikstrea-ming-Plattformen haben nämlich zusehends auch Hörbücher im Angebot.
So ist Sybille Bergs Roman «GRM» bei Spotify gratis verfügbar. Beim Argon Verlag kostet der Download Euro 15.95. Doch lohnt es sich für den Hörbuch-Verlag, seine Werke zum Streaming freizugeben? «Streamingplattformen sind keine Konkurrenz, sondern eine Vertriebsmöglichkeit», erklärt Verlagsleiterin Heike Schmidtke. Da die meisten Hörer über ein Abo verfügten, würden Autor und Verlag für gestreamte Titel vergütet. Laut Schmidtke sei bei Argon der Buchhandel nach wie vor der wichtigste Vertriebsweg, auch wenn sich die Downloadzahlen gut entwickeln würden.
Für massentaugliche Produkte geeignet
Die Verschiebung zum Download fordert aber auch Opfer. Der Basler Christoph Merian Verlag ist 2017 aus dem Hörbuchgeschäft ausgestiegen, weil sich dieses im Downloadbereich nur noch für massentaugliche Produkte lohne. Laut Verlagsleiter Oliver Bolanz landen beim Verkauf über Plattformen wie Amazon-Tochter Audible bei einem Preis von 10 Franken nicht mal 5 Franken beim Verlag. Nach Bezahlung von Autor, Lizenzgebühren und Mehrwertsteuer bliebe kaum etwas übrig.
Geschichten per Mausklick
Die Auswahl bei einzelnen Anbietern variiert stark. Es lohnt sich deshalb, Testabos zu lösen und zu prüfen, ob Wunschtitel und Genres verfügbar sind.
Audible
Über 200 000 Titel, viele exklusive Eigenproduktionen.
Kosten: Abo 9.95 Euro/Monat, ein Titel pro Monat inklusive, zusätzliche Titel rund 10 Euro.
www.audible.de
BookBeat
Über 10 000 Titel, vom Bestseller bis zum Klassiker, nur in App nutzbar.
Kosten: Abo 14.90 Euro/Monat für 25 Stunden hören, 19.90 Euro/Monat unbegrenzt für fünf Profile.
www.bookbeat.de
Apple Music
Überschaubares Angebot, nur in App nutzbar. Suche nach Genre «Hörspiele».
Kosten: Abo 12.90 Franken/Monat (im iTunes Store lassen sich einzelne Titel zum Normalpreis kaufen).
www.apple.com/chde/music/
Spotify
Über 5000 Hörbücher, nur in App hörbar. Suche nach Hörbuch, Autor oder Buchtitel.
Kosten: Abo 12.95 Franken/Monat oder kostenlos (mit Werbung), keine Zusatzkosten pro Titel.
www.spotify.ch
Orell Füssli
Riesige Auswahl und gut sortiert, viele Neuheiten.
Kosten: Abo 12.90 Franken/Monat, ein Hörbuch pro Monat inklusive, jedes weitere Fr. 12.90.
www.orellfuessli.ch