Leben und Sterben im Sauerland
Ermittlerin Inka Luhmann ist ein neuer Name im Krimi-Genre. Sie zieht mitsamt Hausmann, Hund Böse und zwei Kindern vom Ruhrgebiet ins westfälische Sauerland. Hier wird sie Dezernatsleiterin Kapitalverbrechen. Und schon gibts einen Mord. Und dann noch einen. Am Anfang meinen zwei Echolot-Angler, einen Fisch gefangen zu haben. Der entpuppt sich als lebloser Frauenkörper. Augen, Mund und Ohren sind kunstfertig zugenäht. Inka Luhmann ist die Zugereiste, die sich mit dem etwas eigenen Menschenschlag der Sauerländer auseinanderzusetzen hat. Sie erlebt Freuden und Leiden des Familienlebens und bewährt sich in der handfesten Polizeiarbeit. Man merkt, dass die Autoren Welter und Gantenberg gewiefte Schreiber sind; sie haben beide als Drehbuchautoren einschlägige Erfahrungen vorzuweisen – im Krimi- wie im Comedy-Fach. So ist ihr Debüt als Autorenduo eine gelungene Mischung aus Unterhaltung und Spannung.
Oliver Welter und Michael Gantenberg
Kalt geht der Wind
Sprecherin: Meike Droste
5 CDs, 428 Minuten
(tacheles! 2013).
Urs Hangartner
Literatur
Zusammentreffen
Im Sommer 1954 kehrt der Mittvierziger Klaus Heuser, der lange in Asien lebte, mit seinem Freund Anwar nach Düsseldorf zurück. Sie wohnen im Hotel Breidenbacher Hof, wo grosse Aufregung herrscht: Der Nobelpreisträger Thomas Mann wird zu einer Lesung erwartet. Heuser hatte den Schriftsteller 1927 auf Sylt kennengelernt und war eine seiner grossen Liebschaften. Die Tochter Erika Mann will verhindern, dass ihr Vater Heuser wiedertrifft. Nicht nur für Mann-Kenner interessant.
Hans Pleschinski
Königsallee
Lesung
Sprecher: Joachim Schönfeld
(HörbucHHamburg 2013).
Unterhaltung
Entscheidungsfindung
Wanda, gerade 30 geworden, führt für eine Firma Haushaltsauflösungen durch und räumt auch das Haus ihrer Grosseltern. Ihr Vater will ihr das Haus schenken, damit sie und ihr Freund eine Familie gründen können. Doch die Zweiflerin Wanda weiss nicht, was sie will. Wo ist das vollkommene Glück zu finden? Hätte sie vielleicht doch bei einem ihrer Exfreunde bleiben sollen? Um das herauszufinden, beginnt sie, ihre Verflossenen zu besuchen und deren Leben zu begutachten.
Eva Lohmann
Kuckucksmädchen
Autorinnenlesung
(steinbach sprechende bücher 2012).
LIteratur
Schelmenroman
Joel Spazierer, 1949 in Budapest geboren, lebt bei seinen Grosseltern. Als er vier Jahre alt ist, werden diese von Stalins Schergen abgeholt. Der Junge bleibt alleine in der Wohnung zurück. Es fehlt ihm an nichts, er fürchtet sich nicht. Doch diese fünf Tage prägen ihn. Er lernt nicht, was gut und böse ist. Sein Aussehen, sein Charme und seine Freundlichkeit öffnen ihm jedoch jedes Herz. Er beginnt zu lügen und zu stehlen, ändert Namen und Identität und erzählt schelmisch sein Leben.
Michael Köhlmeier
Die Abenteuer des Joel Spazierer
Ungekürzte Autorenlesung
(DHV Der Hörverlag 2013).
Kinder
Untergrund
Der Träumer Serafin weiss lange nicht, welchen Beruf er wählen soll. Schliesslich wird er Fahrkartenknipser in der U-Bahn. Anfänglich gefällt ihm die Arbeit, doch bald vermisst er Sonnenschein, Blumen und Farben. Als er einen verirrten Schmetterling retten will, verliert er seinen Job. Zum Glück erbt er ein altes Haus, das er mit viel Fantasie und Geschick in ein Traumhaus umbaut. Doch dann fahren Bagger auf.
Philippe Fix
Serafin & seine Wundermaschine
Lesung mit Musik, ab 6 Jahren
Sprecher: Rufus Beck
(Argon Hörbuch 2013).