Im Schlüsselroman «Söhne und Liebhaber» des englischen Schriftstellers D.H. Lawrence (1885–1930) steht der Protagonist Paul Morel im Bann dreier Frauen: Das Alter Ego von Lawrence wird beeinflusst von seiner Mutter, der Bauerntochter Miriam und der bürgerlichen, verheirateten Clara Dawes. Der Hessische Rundfunk hat eine reizvolle Hörbuchfassung des Romans inszeniert: Zwar hat Lawrence seine Romanfiguren bereits meisterhaft in Worte gefasst. Aber sie erhalten in der hörbaren Fassung noch akzentuierter ein fassbares Gesicht. Besonders Morels Mutter Gertrud (Angela Winkler) wird in ihrer komplizierten Doppelrolle als Mama und besitzergreifende Quasi-Geliebte für den Zuhörer erlebbar. Mit «Söhne und Liebhaber» ist dem Sender ein kleines Meisterwerk gelungen, das die gedrückte Atmosphäre in der englischen Unterschicht vor 100 Jahren perfekt illustriert.
D. H. Lawrence
Hörspiel
3 CDs, 252 Minuten
(Hörverlag 2013).
Rolf Hürzeler
Literatur
Asiatische Karriere
Ein namenloser, kränklicher Junge kommt aus der Provinz in eine Grossstadt, um sein Glück zu machen. Schritt für Schritt plant er seinen Aufstieg, schreckt vor unlauteren Methoden und Korruption nicht zurück und erlangt ein Vermögen, das er aber verliert. Immer wieder wird sein Weg gekreuzt von einem hübschen Mädchen, für das er eine grosse Liebe empfindet. Der besondere Reiz dieses Romans: Er ist wie ein Selbsthilfebuch erzählt, das sich an ein imaginäres «du» richtet.
Moshim Hamid
So wirst du stinkreich …
Ungekürzte Lesung
Sprecher: Jörg Pohl
(Hörbuch Hamburg 2013).
Unterhaltung
Alltagshelden
Die achtjährige Hélène träumt davon, der Heldin ihrer Lieblings-TV-Serie zu gleichen. Sie will ähnlich unerschrocken und tatkräftig sein wie diese. Um die Familienkasse heimlich etwas aufzubessern, gibt sie sich als älter aus und wird Zeitungsverträgerin. Dabei lernt sie den 80-jährigen Roger kennen und ist erst wenig angetan von dem fluchenden, abgerissenen Alten. Doch langsam wächst eine tiefe Freundschaft, und Roger beschützt sie auf ihrer Zeitungstour.
Marie-Renée Lavoie
Ich und Monsieur Roger
Ungekürzte Lesung
Sprecherin: Birte Schnöink
(Hörbuch Hamburg 2013).
Thriller
Unbekannte Ehefrau
Am fünften Hochzeitstag von Nick und Amy Dunne verschwindet die strahlende, perfekte Amy. Die Ehe war im letzten Jahr nicht sehr glücklich. Nick fragt sich, wie gut er Amy kennt. Stets hatte er das Gefühl, ihr nicht zu genügen. Bald verdächtigt die Polizei Nick, am Verschwinden Amys schuld zu sein. Der Verdacht erhärtet sich, als Amys Tagebuch auftaucht. Darin offenbart sich eine ihm unbekannte Frau, die Angst vor ihm hatte. Nick kommt eine schreckliche Ahnung. Hochspannend.
Gillian Flynn
Gone Girl
Lesung
Sprechende: Christiane Paul u.a.
(Argon Hörbuch 2013).
Jugend
Moderne Physik
Als Niko eines Morgens aufwacht, liest er an seiner Zimmerwand den Satz: «Wenn du möchtest, dass sich etwas ändert, dann höre auf, immer das Gleiche zu tun.» Er beschliesst, auf einem neuen Weg zur Schule zu gehen und entdeckt ein unbekanntes Haus. Er erforscht es von Innen und landet im Quantenuniversum. Dort trifft er auf den Elf Eldwen und die Fee Quiona. Mit ihnen kommt er den Geheimnissen der Quantenphysik auf die Spur.
Sonia Fernández-Vidal
Nikos Reise durch Raum und Zeit
Lesung, ab 12 Jahren
Sprecher: Aleksandar Radenkovic
(Goya libre 2013).