Die «ganze Wahrheit»
Das Attentat auf John F. Kennedy war nicht das Werk von Lee Harvey Oswald oder der CIA, sondern von Kurt Kaiser. Der DDR-Agent war 1963 in spezieller Mission nach Dallas gereist, um den US-Präsidenten zu erschiessen. Diese Variante erzählt Christian Blees in seinem Hörspiel «Der Kaiser von Dallas. Die einzige Wahrheit über den Mord an John F. Kennedy». Blees lässt einen Journalisten der Gegenwart im Stasi-Archiv Berlin auf eine Tonbandrolle stossen, die seine Neugierde weckt. Er beginnt zu recherchieren und entschlüsselt anhand weiterer Dokumente sowie Aussagen von Zeitzeugen Fakten und Zusammenhänge, die zu neuen Erkenntnissen führen – er kann die Geschichte des Kennedy-Mordes neu schreiben. Blees erzählt seine erschwindelte Dokumentation («Mockumentary») effektvoll und spielt auch Originalstimmen ein. Ein witziges und ungeheuer spannendes Hörspiel.
Frank von Niederhäusern
Christian Blees:
Der Kaiser von Dallas
Hörspiel
1 CD, 62 Minuten
(Audiobuch 2013).
Literatur
Spiel mit erinnerungen
Der Ich-Erzähler erinnert sich – oder meint, sich zu erinnern –, wie er sein bisheriges Leben aufgibt und sich mit einer Hängematte nach Süden aufmacht. Mehr oder weniger zufällig landet er im Fischerdorf Caba de Gata in Andalusien und hofft auf einen Hauch von Afrika. Doch das Dorf ist eher unwirtlich. Dennoch bleibt er hängen. Kluges Spiel mit Erinnerungen und Neuerfindungen des Gedächtnisses.
Eugen Ruge
Cabo de Gata
Ungekürzte Lesung
Sprecher: Ulrich Noethen
(Argon Verlag 2013).
Hörspiel
Letzter Stammtisch
Ein Abend im Januar in der Surselva. Es regnet. In der Dorfbeiz tröpfeln die Gäste rein, es wird getrunken und palavert. Alte Geschichten machen die Runde, es wird gelacht. Doch blitzt auch immer wieder die Sorge auf,
die Sonne könnte im Frühjahr nicht ins schattige Tal zurückkehren. Das Restaurant wird morgen für immer schliessen. Zusammen mit Regisseur Geri Dillier hat Arno Camenisch seinen Roman zu einem Mundart-Hörspiel umgearbeitet.
Arno Camenisch
Ustrinkata
Hörspiel in Mundart
Diverse Sprechende
(Christoph Merian Verlag 2013).
Unterhaltung
Verlorene Ideale
Noras 20-jährige Tochter Charlie ist wegen der Blockade eines Castortransports verhaftet worden. Nora fürchtet, dass sich Charlie eine erfolgreiche Zukunft verbaut hat. Sie treibt einen Anwalt auf. Doch Charlie ist stolz auf ihr Engagement. Sie wirft Nora vor, ihre früheren Ideale vergessen zu haben. Nora erinnert sich an die Zeit, als sie selbst in besetzten Häusern wohnte, von freier Liebe träumte und an jeder «Atomkraft – nein danke»-Demonstration teilnahm.
Kirsten Ellerbrake
Guten Morgen, Revolution …
Lesung
Sprecherin: Katja Riemann
(Random House Audio 2013).
Kinder
geschasste Rapperin
Zara verbringt wunderschöne Ferien mit ihren Eltern und ihrem kleinen Bruder in Griechenland. Doch nach dem Urlaub zieht Papa nach Paris, weil er dort an der Universität unterrichten kann, und Mama ist ständig verheult. Zara kann Probleme gerade nicht gebrauchen, sie will nämlich einen coolen Song für den Wettbewerb «Schule macht Musik» schreiben und diesen mit ihrer Band aufführen. Doch dann wird sie aus ihrer eigenen Band gekickt …
Ulrike Schrimpf
Zara Alles neu
Lesung, ab 10 Jahren
Sprecherin: Jodie Ahlborn
(Silberfisch 2013).