Paul Celan hat den Zweiten Weltkrieg knapp überlebt. Zwar nicht körperlich, aber seelisch zutiefst verwundet. 1920 im heute ukrainischen Czernovitz geboren, verlor der jüdische Dichter seine Familie in KZs und hielt diesen Verlust nur bis 1970 aus. Dann stürzte er sich in die Pariser Seine.
Celans Gedichte sind getränkt von Melancholie und tiefer Trauer, von Heimatlosigkeit und Todessehnsucht. Doch auch von inniger Leidenschaft und partiell aufflammender Lebenslust. Der norddeutsche Charakterdarsteller Ben Becker liest Celans meist kurz gefasste Lyrik sowie zwei Liebesbriefe an ihn und gibt den Texten mit seinem sonoren Bass träfen Nach- und Tiefdruck. Der Musiker Giora Feidman liefert stimmige Zwischenspiele mit seinem Trio. Der 77-jährige Argentinier ist international der wohl bekannteste und rührigste Klezmer-Klarinettist. Becker und Feidman erweisen Paul Celan eine anrührende, stimmungsvolle Reverenz.
Paul Celan
Zweistimmig
Lesung mit Musik
1 CD, 65 Minuten
(Random House Audio 2013).
Frank von Niederhäusern
Literatur
Gesichtsverlust
Gillian ist eine erfolgreiche Frau. Sie hat als Fernsehmoderatorin Karriere gemacht und führt mit Matthias, einem Kulturredaktor, eine solide Ehe. Und Gillian sieht gut aus. Eines Tages findet Matthias alte Fotos von ihr und anderen Männern und reagiert eifersüchtig. Auf der Heimfahrt nach einer Party flammt Streit auf, und das Paar erleidet einen Autounfall. Matthias stirbt, Gillian überlebt mit zerstörtem Gesicht. Ihr Leben ändert die Richtung.
Peter Stamm
Nacht ist der Tag
Ungekürzte Lesung
Sprecher: Christian Brückner
(Edition parlando 2013).
Literatur
Umwälzungen
Paris am Vorabend der Revolution: Der junge Ingenieur Jean-Baptiste Baratte erhält im Schloss Versailles einen schwierigen Auftrag. Er soll den Friedhof und die Kirche der Unschuldigen möglichst unauffällig aufheben. Denn der Gestank rund um den Friedhof ist unerträglich geworden. Während seiner heiklen Aufgabe lernt Baratte den Organisten einer nahen Kirche kennen, der ihn für seine Partei der Zukunft gewinnen will. Und er verliebt sich in Héloïse.
Andrew Miller
Friedhof der Unschuldigen
Lesung
Sprecher: Frank Stöckle
(Audiobuch 2013).
Unterhaltung
Weg zum Glück
Jeden Tag sitzt der kleine Buddha unter seinem Bodhi-Baum, ist zufrieden und meditiert. Doch manchmal fühlt er sich einsam und findet, dass in seinem Leben etwas fehlt. Sein Freund, der Bauer, rät ihm, sich auf eine Reise zu begeben. So macht sich der kleine Buddha auf. Er begegnet vielen Menschen, die ihm Geschichten erzählen, und begreift, was im Leben wirklich zählt.
Claus Mikosch
Der kleine Buddha
Ungekürzte Lesung
Sprecher: Leonard Hohm
(Steinbach 2013).
Kinder
Verwandtschaft
Herr und Frau Grunz sind seltsam. Sie leben in einem Wohnwagen und streiten sich ständig. Ihr Sohn ist ganz anders. Nicht verwunderlich: Herr Grunz hat ihn vor langer Zeit von einer Wäscheleine gepflückt und seiner Frau mitgebracht. Doch nun beginnt sich der Junge zu fragen, wer seine echten Eltern sind. Schräger Humor und Sprachwitz gepaart mit aberwitzigen Abenteuern – brillant gelesen von Harry Rowohlt.
Philip Ardagh
Familie Grunz hat Ärger
Lesung, ab 9 Jahren
Sprecher: Harry Rowohlt
(Beltz & Gelberg 2013).