Hörbuch-Tipp: Hildegunst auf Tiefseemission
Inhalt
Kulturtipp 24/2023
Deborah von Wartburg
Fans des Bands «Die Stadt der träumenden Bücher» dürfen sich freuen. Der hypochondrische Lindwurm Hildegunst von Mythenmetz aus der Feder von Fantasyautor Walter Moers erlebt ein neues Abenteuer, dieses Mal auf der Insel Eydernorn. Eigentlich will Hildegunst sich hier von seiner Bücherstauballergie kurieren. Er verstrickt sich jedoch in mysteriösen Ereignissen und begegnet dem monströsen Tiefseewesen Quaquappa und paarungsfreudigen Humm...
Fans des Bands «Die Stadt der träumenden Bücher» dürfen sich freuen. Der hypochondrische Lindwurm Hildegunst von Mythenmetz aus der Feder von Fantasyautor Walter Moers erlebt ein neues Abenteuer, dieses Mal auf der Insel Eydernorn. Eigentlich will Hildegunst sich hier von seiner Bücherstauballergie kurieren. Er verstrickt sich jedoch in mysteriösen Ereignissen und begegnet dem monströsen Tiefseewesen Quaquappa und paarungsfreudigen Hummdudeln.
Im Roman «Die Insel der Tausend Leuchttürme» zeigt sich Moers gewohnt detailverliebt und erzählt so akribisch, etwa vom Eydernorner Volkssport Kraakenfieken, dass selbst die für die Handlung unbedeutenden Schnörkel ein Genuss sind. Für einen mitreissenden Tauchgang sorgt auch Sprecher Andreas Fröhlich. Die sonore Stimme verschmilzt mit Hildegunst von Mythenmetz und imitiert daneben gekonnt die Wutausbrüche im kaum verständlichen Dialekt der Eydernorner, wenn sie sich beim Kraakenfieken übers Ohr gehauen sehen.
Walter Moers
Die Insel der Tausend Leuchttürme
Gelesen von Andreas Fröhlich
21 Stunden und 54 Minuten
(Penguin 2023)