Gartenfestival: Kammgarn Sommer
Im Sommer zügelt die Schaff­hauser Kammgarnhalle ihre Konzerte auf die Beizenter­rasse. Dort gibts Bands zu er­leben vom Jazzquartett Janett, Schraff & Band über den sin­genden St. Galler Dachs bis zu Zoë Më, der neuen Chill­-Noir­ Stimme aus Fribourg. Nebst Konzerten gibts spätabendliche Filme wie «Girl You Know It’s True» über das berüchtigte Münchner Duo Milli Vanilli.

Bis Sa, 27.7.
Kammgarn Schaffhausen
www.kammgarn.ch

Sounds: Rufus Wainwright
Rufus Wainwright zählt wohl zu den aktuell grössten Stimmen zwischen Folkpop und Rock. Gerade beschäftigt sich der 50­-jährige New Yorker auch mit Oper und Musical. Auf sei­nem letzten Album «Folko­ cracy» sang er sich aber zu­rück in seine Kindheit. Nun bringt er all seine musikali­schen Interessen auf die Bühne und bereist Europa.

Do, 11.7., 20.00
Mühle Hunziken Bern

Jazz: BeJazz ausser Haus
Noch vor dem eigentlichen Sommerfestival lullt sich die Crew von BeJazz im Berner Botanischen Garten ein. Das Trio Düplidü singt Mundart­jazz. Dimitri Howald und Toni Schiavano lotsen nach Latein­amerika, das Quartett Padre Padrone steigert karibischen Calypso­-Sound zum Collapso­ Jazz. Zum Finale gibts Acous­tic Fusion Jazz mit dem Trio Kuitzip.

Mo, 8.7.–Di, 16.7.
Botanischer Garten Bern
www.bejazz.ch