Inhalt
Neue Musik/Sounds: Dominik Blum
Er ist ein poetischer Pianist und ein genialer Erkunder verschiedener Ausrucksformen. Nun wird der Zürcher Musiker Dominik Blum 60 und feiert umfassend: An der Mikrotonorgel Rhesutron und mit dem Quatuor Bozzini spielt er Werke von Hermann Meier sowie eine Uraufführung von Marc Kilchenmann. Zu später Stunde gibts deftigen Rock mit Blums Band Again.
Fr, 20.9., 20.00 Walcheturm Zürich
Klassik: «Le nozze di Figaro»
Nach fast zwei Jahrzehnten wagt sich das Theater Biel Solothurn wieder an Mozarts Oper «Le nozze di Figaro». Die Inszenierung von Deborah Epstein sei eine einzigartige Gelegenheit, heisst es, das Meisterwerk in einer modernen Interpretation neu zu erleben, die dennoch dem Geist des Originals treu bleibe.
Ab Fr, 13.9., 19.30 Stadttheater Biel BE
Ab So, 29.9., 17.00 Stadttheater Solothurn
Klassik: Víkingur Ólafsson
Saisonbeginn überall: Das Ton halle Orchester Zürich startet mit Chefdirigent Paavo Järvi und dem spannenden Pianisten Víkingur Ólafsson. Der Isländer spielt das 1. Klavier konzert von Johannes Brahms.
Zu hören sein wird auch ein Werk seiner Landsfrau Anna Thorvaldsdottir, die den diesjährigen Creative Chair der Tonhalle besetzt. Das orchestrale Glanzstück ist dann die Konzert-Suite von Igor Strawinskys «Feuervogel».
Mi/Do, 18.9./19.9., 19.30 Tonhalle Zürich
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Keine Kommentare vorhanden