Klassik: Bunbury
Die «Oper im Knopfloch» feiert ihr 25-jähriges Bestehen mit einer Bühnen-Delikatesse. «Eine triviale Komödie für seriöse Opernbesucher» soll ihre Inszenierung von «Bunbury» werden. Dieses Musiktheater ist eine Adaption von Oscar Wildes «The Importance of Being Earnest» mit Musik von Paul Burkhard und Texten von Hans Weigel.

Premiere: Do, 19.10., 20.00 Theater Stok Zürich
Weitere Vorstellungen: www.operimknopfloch.ch

Klassik: Daniel Hope
Das Zürcher Kammerorchester tritt zur Saisoneröffnung mit seinem musikalischen Leiter Daniel Hope an und Richard Tognettis Bearbeitung von Beethovens Kreutzer-Sonate, um im Finale Richard Strauss’ geheimnisvolle «Metamorphosen» zu meistern. Dazwischen gibts leichtfüssig zwei Sinfonien von Felix Mendelssohn.

Di, 15.10., 19.30 Tonhalle Zürich

Klassik: Jansen trifft Sanderling
Wer die Werbung zur Saisoneröffnung des Luzerner Sinfonieorchesters LSO las, musste lachen: «Janine Jansen spielt Beethoven & Zarathustra spricht» heisst es da.

Man spielt Beethovens Violinkonzert und – erweitert durch das Vorspiel zur Oper «Die Gezeichneten» von Franz Schreker – die Tondichtung «Also sprach Zarathustra» von Richard Strauss. LSO-Chef Michael Sanderling dirigiert.

Mi, 16.10./Do, 17.10., 19.30 KKL Luzern