Klassik: Alexander Melnikov
Die Camerata Bern ist eine wendige Kleinformation: Mit Alexander Melnikov wirkt beim 5. Abokonzert ein Pianist mit, der das Kammerorchester bestimmt aufblühen lässt. Auf dem Programm stehen span­nende Werke, unter anderem Schostakowitschs (1906–1975) 1. Klavierkonzert, in dem auch dem Trompeter Jeroen Ber­waerts ein gewichtiger Part zufällt. Meesun Hong Coleman dirigiert.

Sa/So, 25.5./26.5., jew. 17.00
Zentrum Paul Klee Bern

Musical: Falco
Das Musical rund um den schillernden Wiener Popstar Falco (Bild) gibt mit Projek­ tionen und Original­Video­sequenzen sowie zahlreichen Falco­-Hits einen Einblick in seine Biografie – vom Karriere­ Höhepunkt bis zur Selbstzer­störung. Die Produktion hat bereits Hunderttausende Zu­schauer angelockt und geht nun erneut auf Schweizer Tournee.

Mo, 27.5., 19.30
Theater 11 Zürich

Di, 28.5., 19.30
Musical Theater Basel

Klassik: Vladimir Jurowski und Emanuel Ax
Lugano Musica lädt die gros­sen Orchester der Welt ein in das wundervolle Kulturzentrum LAC: Das Bayerische Staats­ orchester kommt mit Dirigent Vladimir Jurowski, Emanuel Ax sitzt am Klavier und spielt das 5. Klavierkonzert von Beetho­ven. Die Oberon­-Ouvertüre von Carl Maria von Weber sollte ein furioser Auftakt, Robert Schu­manns «Rheinische» ein erha­benes Finale werden.

Mi, 29.5., 20.30
LAC Lugano