Hintergrund: Der gegenderte Jesus
Held und Heiliger oder Frauenheld und Opfer? Die Figur Jesus Christus ist in der Genderdebatte angekommen. SRF 2 Kultur diskutiert mit.
Inhalt
Kulturtipp 07/2024
Letzte Aktualisierung:
26.03.2024
Frank von Niederhäusern
Zu sehen ist er heute meist als Gepeinigter am Kreuze und mit dem Tod ringend. Diese Darstellung von Jesus Christus muss hinterfragen, wer sich mit der Figur des Urchristen auseinandersetzt. Denn Jesus trat im Laufe seines kurzen Lebens ja auch als begnadeter Redner und umjubelter Held auf. Und manche in seinem Umfeld waren durchaus auch angetan von seiner Männlichkeit. Mit Jesus als Mann hat sich Kim Sölter in ihrer Masterarbeit auseinandergesetzt und damit der Genderdebatte neuen ...
Zu sehen ist er heute meist als Gepeinigter am Kreuze und mit dem Tod ringend. Diese Darstellung von Jesus Christus muss hinterfragen, wer sich mit der Figur des Urchristen auseinandersetzt. Denn Jesus trat im Laufe seines kurzen Lebens ja auch als begnadeter Redner und umjubelter Held auf. Und manche in seinem Umfeld waren durchaus auch angetan von seiner Männlichkeit. Mit Jesus als Mann hat sich Kim Sölter in ihrer Masterarbeit auseinandergesetzt und damit der Genderdebatte neuen Stoff geliefert.
SRF 2 Kultur doppelt nach und lädt den reformierten Zürcher Pfarrer Christian Walser in die Sendung «Perspektiven» ein. Einen «neuen» Jesus zeigt auch Flavio Ferri-Benedetti. Der 40-jährige italienische Sänger, Cembalist und Komponist hat 2022 seine neue «Passione di Gesù Cristo» uraufgeführt. SRF 2 Kultur sendet – ebenfalls am Karfreitag – eine aktuelle Aufnahme aus der Predigerkirche Basel. Es spielen Chor und Ensemble Il Basilico, Komponist Ferri-Benedetti dirigiert und sitzt am Cembalo.
Perspektiven: Was für ein Mann! – Über Jesu Männlichkeit
Fr, 29.3., 08.30 SRF 2 Kultur
Im Konzertsaal: La Passione di Gesù Cristo
Fr, 29.3., 15.00 SRF 2 Kultur