Lesung: Kampf für Gerechtigkeit
Inhalt
Kulturtipp 08/2024
Babina Cathomen
Die Bürgerkriege im Kongo und die Diktatur von Mobutu, die das Land bis heute prägt, sind Themen in seinen Werken: Der kongolesisch-österreichische Schriftsteller Fiston Mwanza Mujila hat bereits mit seinem Debüt «Tram 83» einen weltweiten Erfolg gefeiert. Kürzlich hat er sich mit Theatermacher Milo Rau für die Oper «Justice» in Genf zusammengetan, um den Opfern der Rohstoffindustrie im Kongo eine Stimme zu geben. Nun hat Fiston Mwanz...
Die Bürgerkriege im Kongo und die Diktatur von Mobutu, die das Land bis heute prägt, sind Themen in seinen Werken: Der kongolesisch-österreichische Schriftsteller Fiston Mwanza Mujila hat bereits mit seinem Debüt «Tram 83» einen weltweiten Erfolg gefeiert. Kürzlich hat er sich mit Theatermacher Milo Rau für die Oper «Justice» in Genf zusammengetan, um den Opfern der Rohstoffindustrie im Kongo eine Stimme zu geben. Nun hat Fiston Mwanza Mujila den Preis der Literaturhäuser erhalten.
Auf seiner Lesereise macht der Autor, der afrikanische Literatur an der Universität Graz unterrichtet, auch einen Halt in der Schweiz. In Zürich unterhält sich Kulturwissenschafterin Yeboaa Ofosu mit ihm. Das Gespräch findet auf Deutsch, die Lesung auf Deutsch und Französisch statt.
Fiston Mwanza Mujila
Do, 11.4., 19.30 Literaturhaus Zürich