Film «One Floor Below»: Eine Frage des Gewissens
In «One Floor Below» zeigt Regisseur Radu Muntean aus Rumänien einen Mann, der angesichts einer ungeheuerlichen Begebenheit scheinbar tatenlos bleibt.
Inhalt
Kulturtipp 09/2016
Letzte Aktualisierung:
26.04.2016
Urs Hangartner
«Ich habe nichts bemerkt», gibt Sandu Patrascu (Teodor Corban) bei der polizeilichen Befragung zu Protokoll. Und er zeigt sich mitfühlend, wenn er sagt: «Sie war noch so jung. Ich bringe es nicht mehr aus dem Kopf. Die arme Kleine.»
Was war geschehen? Sandu hat im Treppenhaus als Ohrenzeuge einen heftigen Streit mitbekommen, der sich hinter der verschlossenen Tür abspielte. Ein paar Stunden später erfährt er, dass die Nachbarin Laura aus d...
«Ich habe nichts bemerkt», gibt Sandu Patrascu (Teodor Corban) bei der polizeilichen Befragung zu Protokoll. Und er zeigt sich mitfühlend, wenn er sagt: «Sie war noch so jung. Ich bringe es nicht mehr aus dem Kopf. Die arme Kleine.»
Was war geschehen? Sandu hat im Treppenhaus als Ohrenzeuge einen heftigen Streit mitbekommen, der sich hinter der verschlossenen Tür abspielte. Ein paar Stunden später erfährt er, dass die Nachbarin Laura aus dem unteren Stock tot ist. Warum schweigt Sandu, der unmittelbar nach der Tat den jungen Vali (Iulian Postelnicu) gesehen hat?
Sandu geht weiter seinen alltäglichen Geschäften nach. Er organisiert in der offenbar mühsamen rumänischen Bürokratie Autozulassungen. Regelmässig geht er mit dem Hund raus. Er joggt, um sein leichtes Übergewicht loszuwerden.
Packender Anti-Thriller
Vali, der im selben Haus wohnt, nähert sich Sandu auf eine unangenehme Art an. Er beauftragt Sandu, ihm das Auto auf seine Firma zu überschreiben, damit er das Fahrzeug von der Steuer abziehen kann. Einmal konfrontiert Vali den Zeugen Sandu: «Warum haben Sie der Polizei nichts gesagt?» Sandu reagiert vehement, endlich: «Von jetzt an kennen wir uns nicht mehr. Ist mir egal, was Sie getan haben.» Nach einer heftigen Prügelei wechselt Sandu zum Du: «Wenn du je wieder in meine Nähe kommst, bringe ich dich um!»
Auch jetzt verharrt Sandu in seiner Tatenlosigkeit. Ist es ein Gewissenskonflikt, der ihn so handeln, oder besser: nicht handeln lässt? Ist es Feigheit oder Angst davor, sich in seiner geordneten bürgerlichen Existenz erschüttern zu lassen? Die Antworten lässt Regisseur Radu Muntean offen. Er zeigt lediglich und erklärt nichts in diesem spannenden «Anti-Thriller». Vieles bleibt unausgesprochen und nicht eindeutig. Das ist die Stärke dieses Films: Interpretationen und Wertungen des Geschehens sind Sache des Publikums. Ganz im Sinne von Regisseur Radu Muntean, den hier «die Frage nach dem Gewissen» interessierte.
One Floor Below
(Un etaj mai jos)
Regie: Radu Muntean
Ab Do, 21.4., im Kino