Inhalt
Dreamers
Regie: Stéphanie Barbey, Luc Peter
CH/D 2023, 83 Min., ab Mo, 28.10.
Im Alter von neun Jahren kam Carlos mit seiner Familie aus Mexiko nach Chicago. Der Dokumentarfilm erzählt, wie sich der heute 38-Jährige als Sans-Papiers in den USA durchschlagen musste.
Alter weisser Mann
Regie: Simon Verhoeven, D 2024
114 Minuten, ab Do, 31.10.
Familienvater Heinz Hellmich (Jan Josef Liefers) droht in dieser Komödie seinen Job zu verlieren. Um zu beweisen, dass er kein «alter weisser Mann» ist, lädt er seinen Chef und weitere Gäste zu einem Dinner ein, wo er sich von seiner besten und politisch korrektesten Seite präsentieren möchte.
Le théatre magique d’Éliane
Regie: Lucienne Lanaz,
Julie Frund-Pozner, CH 2024
70 Minuten, ab Do, 31.10.
In ihrem kleinen Puppentheater präsentiert Éliane Walther seit 2008 Märchen für kleine Kinder. Der Schweizer Dokumentarfilm zeigt, wie sie im Alleingang magische und poetische Welten erschafft.
Eternal You
Regie: Moritz Riesewieck, Hans Block
D/USA 2024, 87 Min., ab Mi, 6.11.
Mit Toten zu kommunizieren – das war bislang der Science-Fiction vorbehalten. Dieser Dokumentarfilm befasst sich nun mit Start-up-Unternehmen, die mithilfe sogenannt künstlicher Intelligenz digitale Avatare erzeugen, sodass Trauernde mit Verstorbenen in Kontakt treten können.
Niko 3 – Reise zu den Polarlichtern
Regie: Kari Juusonen, Jørgen
Lerdam, Finnland/D/Irland/
Dänemark 2024, 86 Minuten
Ab Do, 7.11.
Weihnachten naht, und Rentier Niko möchte unbedingt in die fliegende Truppe des Weihnachtsmanns aufgenommen werden, um den Schlitten mitzuziehen. Doch plötzlich taucht in diesem Kinder-Animationsfilm das Rentiermädchen Stella auf und macht Niko seinen Platz streitig. Als am Tag vor Weihnachten zudem der Schlitten gestohlen wird, nimmt Niko mit dem Flughörnchen Julius und dem Wiesel Wilma die Verfolgung auf.
Red One
Regie: Jake Kasdan, USA 2024
123 Minuten, ab Do, 7.11.
Als der Weihnachtsmann (Codename: Red One) gekidnappt wird, muss sich der Sicherheitschef des Nordpols (Dwayne Johnson) mit dem berüchtigtsten Kopfgeldjäger der Welt (Chris Evans) zusammentun. Die beiden begeben sich auf eine actiongeladene Mission rund um die Welt.
Die Witwe Clicquot
Regie: Thomas Napper, USA 2023, 89 Min., ab Do, 7.11.
Die französische Provinz Champagne im frühen 19. Jahrhundert: Nach dem Tod ihres Mannes übernimmt Barbe-Nicole Clicquot Ponsardin (Haley Bennett, Bild) mit nur 27 Jahren die Leitung der familieneigenen Weinkellerei – ein gewagter Schritt zu einer Zeit, als für Frauen kein Platz in der Geschäftswelt vorgesehen war. Clicquot jedoch avanciert mit ihrem Schaumwein zur «Grande Dame der Champagne». Das Frauenporträt basiert auf dem Bestseller der Kunsthistorikerin Tilar J. Mazzeo.
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Keine Kommentare vorhanden