Lee – Die Fotografin
Regie: Ellen Kuras, UK/USA/Norwegen/Australien/Irland/ Singapur 2023, 116 Minuten, ab Do, 17.10.
Als Fotomodell und Muse des Avantgarde-Fotografen Man Ray ist es Lee Miller (Kate Winslet) leid, Objekt ihrer männlichen Kollegen zu sein. Im Zweiten Weltkrieg geht sie deshalb als Fotoreporterin an die Front nach Frankreich und dokumentiert mit ihrem Kollegen David E. Scherman (Andy Samberg) die Schrecken auf den Schlachtfeldern.
Später schleichen sich die beiden in Hitlers verlassene Münchner Wohnung, wo das bekannteste Bild von Miller selbst entsteht: in der Badewanne des Führers.
All Shall Be Well
Regie: Ray Yeung, Hongkong 2024 93 Minuten, ab Do, 17.10.
Angie und Pat sind ein gut situiertes Paar Mitte 60 in Hongkong. Als Pat eines Nachts stirbt, wird sein Bruder automatisch Erbe. Das Drama stellt die Frage nach der Bedeutung des Begriffs «Familie» in modernem Kontext. Greina 20 Jahre gegen den Bau eines Stausees in dieser Hochebene einsetzte.
In Liebe, Eure Hilde
Regie: Andreas Dresen, D 2024 126 Minuten, ab Do, 17.10.
Berlin 1942: Hilde (Liv Lisa Fries) und Hans (Johannes Hegemann) beteiligen sich an Aktionen der Gruppe «Rote Kapelle» gegen die Nazis. Der Spielfilm basiert auf der wahren Geschichte von Hilde und Hans Coppi.
Hagen – Im Tal der Nibelungen
Regie: Cyrill Boss, Philipp Stennert D/Tschechien 2024 135 Minuten, ab Do, 17.10.
Waffenmeister Hagen von Tronje (Gijs Naber) hält in diesem Fantasyepos das Königreich in der Krise zusammen. Dabei unterdrückt er seine Liebe zur Königstochter Kriemhild (Lilja van der Zwaag).
Smile 2
Regie: Parker Finn, USA 2024 131 Minuten, ab Do, 17.10.
Kurz vor ihrer Welttournee ist Popstar Skye Riley (Naomi Scott) mit unerklärlichen Ereignissen konfrontiert. Sequel des Horrorfilms von 2022.
My Favourite Cake
Regie: Behtash Sanaeeha, Maryam Moghaddam, Iran/F/Schweden/D 2024, 96 Minuten, ab Do, 24.10.
Seit ihre Tochter nach Europa emigriert ist, lebt die 70-jährige Witwe Mahin allein in Teheran. Als sie auf den Taxifahrer Faramarz trifft, gibt sie der Liebe nochmals eine Chance. Ein Einblick in das Alltagsleben im Iran, erzählt mit zartem Humor.
Woodwalkers
Regie: Damian John Harper, D 2024 103 Minuten, ab Do, 24.10. Carag (Emile Chérif ) sieht aus wie ein normaler Junge. Doch er ist halb Mensch, halb Puma. In einer geheimen Internatsschule trifft er auf einen schüchternen Bison und ein freches Rothörnchen. Fantasyfilm nach den Bestsellern von Katja Brandis.