Un p’tit truc en plus
Regie: Artus, F 2024, 99 Minuten, ab Do, 5.9.
Nach einem Überfall flüchten Paulo (Artus) und sein Vater (Clovis Cornillac) vor der Polizei und finden Unterschlupf in einem Reisebus, der junge Erwachsene mit Behinderung ins Ferienlager bringt. Paulo und sein Vater geben sich kurzerhand als ein fehlender Behinderter und dessen Betreuer aus. Das ist eine fast perfekte Tarnung und der Beginn einer komödiantischen Achterbahnfahrt.
Close to You
Regie: Dominic Savage, Kanada/UK 2023, 100 Minuten, ab Do, 5.9.
Sam (Elliot Page) war seit seiner Transition von einer Frau zu einem Mann nicht mehr zu Hause. Nach vier Jahren in Toronto macht er sich zum Geburtstag seines Vaters auf die gefürchtete Reise zurück nach Cobourg. Dort wird er mit verschütteten Erinnerungen konfrontiert.
The Crow
Regie: Rupert Sanders, USA 2024 112 Minuten, ab Do, 5.9.
Eric und seine Verlobte Shelly werden ermordet. Er wird jedoch von einer Krähe wiederbelebt, um sich rächen zu können. Neuverfilmung des Kultcomics mit Bill Skarsgard und FKA Twigs.
Woman of...
Regie: Malgorzata Szumowska, Michal Englert, Polen/Schweden 2023, 127 Minuten, ab Do, 5.9.
Andrzej, ein junger Vater in einer polnischen Kleinstadt, fühlt sich immer unwohler in seinem Körper. Das Transgender-Drama spielt vor dem Hintergrund des Wandels vom Kommunismus zum Kapitalismus.
Die wundersame Verwandlung der Arbeiterklasse in Ausländer
Regie: Samir, CH 2024 130 Minuten, ab Do, 5.9.
Mithilfe von Animationen, Clips, Zeitzeugen und Archivmaterial erzählt diese Doku die Geschichte der Migration aus den südlichen Nachbarländern in die Schweiz, von der Nachkriegszeit bis heute.
Beetlejuice Beetlejuice
Regie: Tim Burton, USA 2024 104 Minuten, ab Do, 12.9.
Nach einer Familientragödie kehren drei Generationen der Familie Deetz nach Winter River zurück. Dabei wird Lydia (Winona Ryder) immer noch vom Dämon Beetlejuice (Michael Keaton) heimgesucht. Fortsetzung der Horrorkomödie von 1988.
Crossing
Regie: Levan Akin, Schweden/Dänemark/F/Türkei/Georgien 2024 106 Minuten, ab Do, 12.9.
Die pensionierte Lehrerin Lia will herausfinden, was aus ihrer verschollenen Nichte Tekla geworden ist. Vom Teenager Achi erfährt sie, dass Tekla in Istanbul lebt. So begibt sich das ungleiche Paar auf die Reise.
Ezra
Regie: Tony Goldwyn, USA 2024 100 Minuten, ab Do, 12.9.
Stand-up-Comedian Max (Bobby Cannavale) steckt in der Krise. Nach der Scheidung zieht der Mittvierziger zurück zu seinem exzentrischen Vater (Robert De Niro). Als Max’ Sohn Ezra von der Schule fliegt, sieht er nur noch einen Ausweg: Ein Roadtrip durch die USA.
Treasure
Regie: Julia von Heinz, D/F 2024 110 Minuten, ab Do, 12.9.
Die US-amerikanische Journalistin Ruth reist 1991 mit ihrem Vater Edek nach Polen. Dort will sie dem Vermächtnis ihrer jüdischen Familie auf den Grund gehen. Tragikomödie mit Lena Dunham und Stephen Fry.