Smoke Sauna Sisterhood
Regie: Anna Hints, Estland 2023, 89 Minuten, ab Do, 11.1.
Die Saunatradition ist tief in der estnischen Kultur verankert und reicht bis ins 13. Jahrhundert zurück. Aussergewöhnlich ist die Rauchsauna, die zum immateriellen Kulturerbe der Unesco gehört. In einer solchen Sauna hat Regisseurin Anna Hints ihren ersten Dokumentarfilm gedreht und Frauen verschiedenen Alters begleitet.

Nebst Hüllen fallen auch Tabus. Es geht im preisgekrönten Film um Liebe und Lust, aber auch um Übergriffe und Geburtsschmerzen.

The Beekeeper
Regie: David Ayer, USA/UK 2024 105 Minuten, ab Do, 11.1.
Der Rachefeldzug eines Imkers wird zu einer nationalen Affäre, als sich zeigt, dass er ein ehemaliger Mitarbeiter einer Geheimorganisation namens «Beekeepers» ist. Thriller mit Jason Statham, Josh Hutcherson und Jeremy Irons.

Robot Dreams
Regie: Pablo Berger, Spanien/F 2023, 102 Minuten, ab Do, 11.1.
Dog lebt in Manhattan. Um seiner Einsamkeit zu entfliehen, bestellt er einen Roboter. Die beiden werden zu besten Freunden und gehen an einem schönen Sommertag an den Strand.

Danach ist Robot aber völlig verrostet und gelähmt. Der Animationsfilm kommt ohne Dialoge aus und setzt ganz auf die Mimik und Körpersprache der gezeichneten Figuren.

Shayda
Regie: Noora Niasari, AU 2023 119 Minuten, ab Do, 11.1.
Die Iranerin Shayda lebt mit ihrem Ehemann Hossein und der sechsjährigen Tochter Mona in Australien. Weil ihr Mann den westlichen Lebensstil nicht akzeptieren will, kommt es zu heftigen Auseinandersetzungen.

Basierend auf eigenen Kindheitserlebnissen hat Regisseurin Noora Niasari ihr Spielfilmdebüt realisiert, das am Sundance Festival mit dem Publikumspreis ausgezeichnet wurde.

Il sol dell’avvenire
Regie: Nanni Moretti, I 2023 95 Minuten, ab Do, 11.1.
Giovanni, ein bekannter italienischer Filmemacher, bereitet sich auf den Beginn der Dreharbeiten zu einem politischen Werk vor. Doch alles scheint gegen ihn zu arbeiten. Seine Ehe kriselt, sein Koproduzent steht kurz vor dem Konkurs, und die Filmwelt verändert sich gewaltig. Von und mit Nanni Moretti.

While the Green Grass Grows
Regie: Peter Mettler, CH/Kanada 2023, 166 Minuten, ab Do, 11.1.
In diesem filmischen Tagebuch folgt der schweizerisch-kanadische Regisseur Peter Mettler dem Lauf der Flüsse und des Lebens. Eine meditative Reise von den Appenzeller Alpen bis in den Lockdown in Toronto.

Anyone but You
Regie: Will Gluck, USA 2023 103 Minuten, ab Do, 18.1.
Bea (Sydney Sweeney) und Ben (Glen Powell) wirken in dieser romantischen Komödie wie das perfekte Paar, können sich aber nicht ausstehen. Doch sie treffen unerwartet wieder aufeinander, als beide zu einer Hochzeit in Australien eingeladen sind – und geben dort vor, ein Paar zu sein.

The Palace
Regie: Roman Polanski, I/Polen/ CH/F 2023, 97 Min., ab Do, 18.1.
Im Palace Hotel in Gstaad findet sich jedes Jahr eine illustre Schar verwöhnter Gäste ein, um den Jahreswechsel zu feiern.

Doch in der Silvesternacht des Jahres 1999 nimmt die Party eine unerwartete Wendung. Die Komödie von Roman Polanski feierte am Filmfestival Venedig Premiere, wurde dort aber vom Branchenmagazin «Variety» als Debakel bezeichnet.