Inhalt
06.06.2023
Vedette
Regie: Claudine Bories, Patrice Chagnard F 2021, 100 Minuten, ab Di, 30.5.
Vedette ist der Star oder die Heldin in diesem Film. Vedette ist eine alte Kuh, die ihre besten Tage in den Schweizer Alpen gesehen hat. Sie bleibt nicht mehr die «Königin» der Herde. Darum übergeben Nachbarinnen von Regisseurin Claudine Bories und Regisseur Patrice Chagnard die Kuh einen Sommer lang in deren Obhut. Es entwickelt sich in der Folge ein drolliges Zusammenleben zwischen Tier und Filmmenschen.
Frank Bey: All My Dues Are Paid
Regie: Tom Dwyer, Lisa Palattella USA 2022, 85 Minuten Ab Sa, 27.5.
Europapremiere für einen über sechs Jahre hinweg realisierten Dokumentarfilm, für den entscheidende Sequenzen im Aargau, am Bluesfestival Baden, aufgenommen wurden. US-Soul-Blues-Sänger Frank Bey (1946–2020) steht im Mittelpunkt: Eigentlich hatte er 1977 als Folge misslicher Umstände seine Musikkarriere beendet. 42 Jahre später spielt er in Nashville mit «Back In Business» das Album seines Lebens ein und findet mit Erfolg wieder auf die Konzertbühnen zurück.
The Boogeyman
Regie: Rob Savage USA/CAN 2023, 98 Minuten Ab Do, 1.6.
Im Horrorthriller nach einer Kurzgeschichte von US-Gruselmeister Stephen King bringt ein Patient von Therapeut Will (Chris Messina) ein gefährliches übernatürliches Wesen in die mutterlose Familie von Will und seinen Teenie-Töchtern.
Spider-Man: Across The Spider-Verse
Regie: Joaquim Dos Santos, Kemp Powers, Justin K. Thompson USA 2023, 140 Minuten Ab Do, 1.6.
Der Vorgängerfilm machte an den Kinokassen und mit renommierten Preisen international Furore. Jetzt ist Spider-Man erneut aktiv als computeranimierte Figur. Er wird aus New Yorks Stadtteil Brooklyn ins Multiversum katapultiert und verbündet sich dort mit dem Spider-Team. «Across The Spider-Verse» ist der längste je in den USA produzierte Animationsfilm.
Chronique d’une liaison passagère
Regie: Emmanuel Mouret F 2022, 100 Minuten Ab Do, 8.6.
Charlotte (Sandrine Kiberlain) und Simon (Vincent Macaigne) treffen sich in diesem romantischen Frühlingsfilm zum Sex, wobei sie fixe Regeln für ihr Zusammensein haben: Vergnügen ja, Gefühle nein. Doch es wird bald einmal mehr aus dieser Beziehung, in der dann doch die Liebe Einzug hält.
Mavka
Regie: Oleh Malamuzh, Oleksandra Ruban Ukraine 2023, 99 Minuten Ab Do, 8.6.
In diesem Animationsfilm geht es in ein von fantastischen Kreaturen bevölkertes Königreich hinter den Schwarzen Bergen. Die Wesen beschützen eine Quelle des ewigen Lebens vor der Welt der Menschen. Bis ein junger Mensch auftaucht.
Strays
Regie: Josh Greenbaum USA 2023, 93 Minuten Ab Do, 8.6.
In dieser tierischen Komödie nimmt ein Hund Rache an seinem Ex-Besitzer Doug: Border Terrier Reggie wird ausgesetzt, trifft auf weitere Hunde, und gemeinsam machen sie sich daran, es dem üblen Menschen heimzuzahlen.
La syndicaliste
Regie: Jean-Paul Salomé F/D 2022, 122 Minuten Ab Do, 8.6.
Nach einer wahren Geschichte und dem Roman von Caroline Michel-Aguirre: Isabelle Huppert spielt in diesem Thriller die kämpferische Gewerkschafterin Maureen Kearney, die sich mit der französischen Atomindustrie sowie Regierungsstellen anlegt. Sie wird das Ziel einer Schmutzkampagne und vom Opfer zur Verdächtigen.
Transformers: Rise Of The Beasts
Regie: Steven Caple Jr. USA 2023, 130 Minuten Ab Do, 8.6.
Im Jahr 1994 geraten zwei menschliche Archäologen aus Brooklyn in ein weltumspannendes Abenteuer, in das verschiedene Ethnien der intelligenten Maschinenwesen Transformers involviert sind. Mit Anthony Ramos und Dominique Fishback sowie den Stimmen von Michelle Yeoh, Peter Cullen, Ron Perlman und anderen.
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Keine Kommentare vorhanden