Umami
Regie: Slony Sow, F/J 2022, 106 Minuten
Ab Do, 9.2.
Gérard Depardieuverkörpert den korpulenten französischen Starkoch Gabriel Carvin. Seine Frau betrügt ihn ausgerechnet mit dem Restaurantkritiker, der ihm eine hohe Auszeichnung zuspricht. Nach einem Herzinfarkt reist Carvin nach Japan, nicht zuletzt, um dort dem Geheimnis der mysteriösen Geschmacksnote Umami auf die Spur zukommen. Neben Gérard Depardieu spielen Pierre Richard, Sandrine Bonnaire und Kyozo Nagatsuka.

Knock At The Cabin
Regie: M. Night Shyamalan USA 2023, 110 Min.,
Ab Do, 9.2.
M. Night Shyamalan («The Sixth Sense», «Unbreakable») ist der Spezialist für mysteriös-gruselige Storys. Im neuen Film nimmt sich eine Familie in einer einsam gelegenen Holzhütte eine Auszeit, als vier unheimliche Fremde auftauchen und die Familie zu einer Entscheidung zwingen: Wie gross ist ihr Opfer, um das Ende der Welt abzuwenden?

Magic Mike’s Last Dance
Regie: Steven Soderbergh USA 2022, 110 Min.,
Ab Do, 9.2.
Teil drei der Musical-Komödienreihe um Magic Mike, gespielt von Channing Tatum: Seine Zauberer-Karriere in den USA scheint am Ende, als ihm eine wohlhabende Frau (Salma Hayek) ein lukratives Angebot macht, das seine finanziellen Probleme lösen könnte.

Maurice der Kater
Regie: Toby Genkel GB 2022, 93 Min.,
Ab Do, 9.2.
Animationsfilm für die ganze Familie nach dem internationalen Bestsellerroman des Briten Terry Pratchett: witzig-fantasievolle Abenteuer, angelehnt an das Märchen des Rattenfängers von Hameln. Mit den Stimmen von Bastian Pastewka, Janin Ullmann und Jerry Hoffmann.

The Son
Regie: Florian Zeller GB/F 2022, 123 Min.
Ab Do, 9.2.
Nach «The Father» (2020) bildet «The Son» den zweiten Teil einer Trilogie des französischen Autors und Regisseurs Florian Zeller. Peter Millers (Hugh Jackman) Leben gerät aus den Fugen, als nach Jahren der Trennung seine Ex-Frau Kate (Laura Dern) mit ihrem Teenager-Sohn Nicholas (Zen McGrath) bei ihm auftaucht.

Titanic
Regie: James Cameron USA 1997, 194 Min.,
Ab Do, 9.2.
Bis James Cameron mit «Avatar» (2009) den erfolgreichsten Film aller Zeiten drehte, war seine Untergangsromanze «Titanic» mit Leonardo DiCaprio und Kate Winslet der Spitzenreiter. Jetzt bietet sich die Gelegenheit für ein Wiedersehen.

Ant-Man And The Wasp: Quantumania
Regie: Peyton Reed USA 2023, 125 Min.,
Ab Mi, 15.2.
Das Superhelden-Paar Scott Lang und Hope van Dyne setzt seine Abenteuer fort als Ant-Man und The Wasp. Zusammen mit ihren Eltern (Michael Douglas, Michelle Pfeiffer) erforschen sie das Quantenreich, wo sie seltsame neue Kreaturen entdecken.

Les enfants des autres
Regie: Rebecca Zlotowski F 2022, 103 Min.,
Ab Do, 16.2.
Virginie Efira spielt eine 40-jährige Lehrerin in diesem berührenden Drama zum Thema «Stiefmutter und biologische Mutter». Eine Stiefmutter wird sie, als sie sich in Ali (Roschdy Zem) verliebt. Dessen vierjährige Tochter Leila weckt in ihr den Wunsch, selber noch Mutter zu werden.

Mummies
Regie: Juan Jesús García Galocha SP 2023, 88 Min.,
Ab Do, 16.2.
Drei Mumien leben in diesem Animationsfilm in einer unterirdischen geheimen Stadt im alten Ägypten. Da wird das Trio in das London der Gegenwart katapultiert, wo es lustige Abenteuer erlebt.

Pamfir
Regie: Dmytro Sukholytkyy-Sobchuk, Ukraine 2022 102 Minuten,
Ab Do, 16.2.
Pamfir heisst Stein. So nennen alle den Raufbold Leonid wegen seiner Statur. Er kehrt nach Jahren im Ausland zu seiner Familie zurück in die ukrainischen Karpaten. Pamfir wird aus ökonomischer Not entgegen seiner Absicht noch einmal zum Schmuggler. Bildintensiver, packender Erst- ling des ukrainischen Filme- machers Dmytro Sukholytkyy-Sobchuk.

Perfect Addiction
Regie: Castille Landon USA 2023, 98 Min.,
Ab Do, 16.2.
In der Sportromanze aus der Welt des Boxens nimmt die Trainerin Sienna Rache an ihrem Freund, einem Champion, weil dieser sie mit ihrer Schwester betrügt. Verfilmung des zweiten Bands der «Perfect»-Online-Romanreihe von Claudia Tan mit Kiana Madeira und Ross Butler.