Where the Crawdads Sing
Regie: Olivia Newman
USA 2021, 126 Minuten
Ab Do, 18.8.

Kya (Daisy Edgar-Jones, Bild) wächst in einer Grossfamilie in den Sümpfen von North Carolina auf. Doch eines Tages ist sie plötzlich alleine, zurückgelassen im lotterigen Holzhaus. Kya kann überleben und entwickelt sich zur selbständigen jungen Frau. Irgendwann bringt sie Männerbesuch jedoch in Schwierigkeiten. Opulente und etwas kitschige Verfilmung des Bestsellers «Der Gesang der Flusskrebse» von Delia Owens.

Nope
Regie: Jordan Peele
USA 2022, 130 Minuten
Ab Do, 11.8.

Jill und James betreiben eine Trainingsfarm für Film-Pferde in Hollywood. Eines Nachts beobachten sie seltsame Vorkommnisse. Doch diese sind erst Vorboten von schrecklichen Ereignissen. Der neueste Streich von Horrorspezialist Jordan Peele («Get Out»).

The Phantom of the Open
Regie: Craig Roberts
UK 2021, 106 Minuten Ab
Do, 11.8. Kranführer

Maurice ist ein optimistischer Träumer. Wie wärs mit Golf?, denkt er sich eines Tages und schafft es prompt, sich für die British Open Golf Championships zu qualifizieren. Auf dem Platz erweist sich der Neuling als Naturtalent und nervt die gestandenen Golfcracks. Craig Roberts erzählt die wahre Geschichte von Maurice Flitcroft.

Goliath
Regie: Frédéric Tellier
F 2022, 121 Minuten
Ab Do, 18.8.

Als Frances Mann wegen eines Pestizids an Krebs erkrankt, wird sie zur Aktivistin.  Für den verantwortlichen Chemiekonzern versucht der Lobbyist Mathias, die Wahrheit zu vertuschen. Aufwühlendes Polit- und Gesellschaftsdrama.

Les Magnétiques
Regie: Vincent Maël Cardona
F 2021, 98 Minuten
Ab Do, 18.8.

Im Paris der grossen Politik hat gerade der Machtwechsel vom bürgerlichen Staatspräsidenten Valéry Giscard d’Estaing zum Sozialisten François Mitterand stattgefunden. In der Provinz ist davon noch nichts zu spüren. Dort leben die ungleichen Brüder Philippe und Jérôme, die sich mit Alltäglicherem befassen und hauptsächlich für ihr Piratenradio leben. Ein Blick zurück ins bewegte Frankreich der frühen 80er-Jahre.

Mein Lotta-Leben – Alles Tschaka mit Alpaka
Regie: Martina Plura
D 2022, 89 Minuten
Ab Do, 18.8.

Lotta freut sich auf die Klassenfahrt zur Nordseeinsel Amrum. Doch blöderweise soll ihr Vater als Begleitperson mitreisen. Dabei bekommt die Klasse auf Amrum ein Rätsel zu lösen, was bestimmt nur mit vollem Einsatz ihrer Bande «Wilde Kaninchen» möglich ist. Zweiter Teil der Lotta-Filme nach den beliebten Comic-Romanen von Alice Pantermüller und Daniela Kohl.