Boiling Point
Regie: Philip Barantini
UK 2021, 96 Minuten
Ab Do, 4.8.

Starkoch Andy (Stephen Graham) hat gerade zwei Sterne verloren. Entsprechend hoch sind seine Erwartungen an seine Küchenbrigade und an sich selbst. Philip Barantini versteht es, das Teamwork einer Profiküche in stimmigen Bildern und einer packenden Dramaturgie einzufangen. Erstaunlich: «Boiling Point» ist ein One-Take-Film, wurde also an einem Stück aufgenommen.

Hatching
Regie: Hanna Bergholm
FIN 2022, 86 Minuten
Ab Do, 28.7.

Zuerst freut sich Tinja an ihrem Fund. Aus dem Wald trägt die 12-Jährige ein Vogelei nach Hause. Bald merkt sie, dass das Ei wächst und sich darin Leben entwickelt. Ein zunehmend düsterer Horror­thriller aus Finnland.

Pushing Boundaries
Regie: Lesia Kordonets
CH 2021, 102 Minuten
Ab Do, 28.7.

Die Paralympics in Sotschi wurden 2014 unter dem Motto «Pushing Boundaries» («Grenzen verschieben») ausgetragen. Gastgeber Russland macht diesen Leitgedanken bald zur zynischen Wahrheit und annektiert die Halbinsel Krim. Genau dort aber steht das neue Trainingszentrum der ukrainischen Behindertensportler. Der Dok begleitet fünf Athletinnen, die sich mit neuen Grenzen konfrontiert sehen.

Sing A Bit Of Harmony
Regie: Yasuhiro Yoshiura
Japan 2021, 109 Minuten
Ab Do, 28.7.

Shihon ist neu in der Klasse und beliebt. Denn das Mädchen ist keck und kann gut singen. Irgendwann merken die ersten, dass Shihon eine künstliche Intelligenz im Reality-Check ist. Ein Animéfilm über Freundschaft trotz allem.

Animal
Regie: Cyril Dion
F 2021, 106 Minuten
Ab Do, 4.8.

Die Teenager Bella und Vipulan machen sich auf die Suche nach Gründen und Ursachen von Klima­wandel und Artensterben. Sie sprechen mit Verantwortlichen und Entscheidungsträgern. Der Dokfilm von Cyril Dion («Tomorrow») rüttelt auf, macht aber auch Mut.

Arthur, malédiction
Regie: Barthélémy Grossmann
F 2022, 87 Minuten
Ab Do, 4.8.

Es soll eine Über­raschung werden. Alex’ Freunde schenken ihm zum Geburtstag eine Reise zu jenem Haus, in dem sein Lieblingsfilm ­gedreht wurde: «Arthur und die Minimoys». Bald aber wird aus dem Ausflug ein Horrortrip.

Bullet Train
Regie: David Leitch
USA 2021, 127 Minuten
Ab Do, 4.8.

Der Auftragskiller Ladybug möchte sich beruflich verändern. Doch unversehens findet er sich mit einem neuen Auftrag in einem japanischen Hochgeschwindigkeitszug. Dort soll er einen Koffer sicherstellen. Ein Kinderspiel für Ladybug, doch da gibts noch einige andere, die hinter dem Koffer her sind. Rasantes Actionkino mit einer Prise Humor und Brad Pitt in der Titelrolle.