Film: Mord mit Hindernissen
Die dänische Komödie «Small Town Killers» von Ole Bornedal zeichnet sich vor allem durch eines aus: Viel schrägen schwarzen Humor.
Inhalt
Kulturtipp 14/2017
Babina Cathomen
Die Handwerker Ib (Nicolas Bro) und Edward (Ulrich Thomson) sind gefrustet: Sex ist in ihrem Eheleben selten, ihre Frauen schäkern lieber mit dem schwulen Salsalehrer. Eine Scheidung ist keine Option, da dabei ein Grossteil des gebunkerten Schwarzgeldes verloren ginge. Was tun? Die beiden Unzufriedenen aus dem dänischen Hinterland greifen im Suff zu einer unkonventionellen Lösung. Ein Profikiller muss her, um die beiden störrischen Gattinnen aus dem Weg zu räumen. Ein...
Die Handwerker Ib (Nicolas Bro) und Edward (Ulrich Thomson) sind gefrustet: Sex ist in ihrem Eheleben selten, ihre Frauen schäkern lieber mit dem schwulen Salsalehrer. Eine Scheidung ist keine Option, da dabei ein Grossteil des gebunkerten Schwarzgeldes verloren ginge. Was tun? Die beiden Unzufriedenen aus dem dänischen Hinterland greifen im Suff zu einer unkonventionellen Lösung. Ein Profikiller muss her, um die beiden störrischen Gattinnen aus dem Weg zu räumen. Ein Klick im Internet genügt, und tags darauf steht der stockbetrunkene Russe Igor am Flughafen. Ein Rückzieher ist nicht mehr möglich.
Doch die beiden Frauen Ingrid (Lene Maria Christensen) und Gritt (Mia Lyhne) sind nicht auf den Kopf gefallen: Als sie vom Plan ihrer Männer Wind bekommen, engagieren sie ihrerseits eine Auftragsmörderin. Etwas mehr Stil soll sie allerdings haben. So wird eine Killerin aus England bestellt – schliesslich zeugen Serien wie «Inspector Barnaby» von britischer Contenance, sind die Damen überzeugt.
Voller Klischees und ohne Tabus
Die Engländerin, Miss Nippleworthy (Gwen Taylor), entpuppt sich jedoch als verkehrte Miss Marple: Mit sanfter Stimme schwärmt die alte, psychopathisch veranlagte Dame von den rabiaten Tötungsinstrumenten, die sie in ihrem altmodischen Köfferchen mit sich trägt …
Tiefgang ist von der Komödie des vielfach ausgezeichneten, dänischen Regisseurs Ole Bornedal diesmal nicht zu erwarten. In «Small Town Killers» bedient er lustvoll jedes erdenkliche Klischee, seine Figuren sind masslos überzeichnet. Tabus kennt er keine, politische Korrektheit schon gar nicht. Das ist manchmal urkomisch, kippt zuweilen aber in den Klamauk.
Vor allem gegen Ende verliert die anarchische Komödie, die von den Schauspielstars des dänischen Kinos lustvoll umgesetzt wird, an Drive und flacht in puren Jux und Tollerei ab. Dazwischen aber gibt es für die Liebhaber des rabenschwarzen Humors ein paar schön schräge Szenen.
Small Town Killers
Regie: Ole Bornedal
Ab Do, 6.7., im Kino