Inhalt
20.06.2023
Es quietscht und knarrt, wenn sich das skelettartige Gebilde in seiner Schachtel aufzurichten versucht. Ist das ein künstlicher Wurm? Oder gar ein menschliches Organ? Wenn der belgische Choreograf Ugo Dehaes zu Tisch bittet, dann kann man quasi dessen eigener Abschaffung beiwohnen. Beziehungsweise der Abschaffung eines Berufskollegen.
Roboter übernehmen
Jedenfalls erzählt Dehaes diese Geschichte in seiner Lecture-Performance, bei der das Publikum rund um einen überdimensionalen Tisch sitzt und beobachtet, was sich da in der Mitte so regt. Die Idee dahinter: Wenn in Zukunft alle Arbeiten von Robotern erledigt werden, könnte sich die Menschheit endlich zurücklehnen und entspannen.
Leider, so Dehaes, habe er jedoch auf der Website www.willrobotstakemyjob.com erfahren müssen, dass die Chance von Choreografen, in nächster Zeit von künstlicher Intelligenz ersetzt zu werden, bei bloss 0,4 Prozent liege. Um dies zu beschleunigen, habe er sämtliche Tänzerinnen und Tänzer seiner Compagnie entlassen und durch selbst gebaute Roboter ersetzt. Die Vorteile liegen auf der Hand: «Meine Maschinen arbeiten kostenlos, brauchen nicht viel Platz und sind zeitlich flexibel.»
Und siehe da: Wenn diese unförmigen Raupen laut Dehaes zu kleinen Maschinen herangewachsen sind und künstliche Intelligenz zu nutzen verstehen, sind sie auch in der Lage, ihre eigenen Tanzperformances zu schaffen. Da staunt man dann bei der wunderlichen Darbietung, wenn das Roboterensemble ein noch während der Präsentation entworfenes Ballett aufführt. In ziemlich eigentümlichen Bewegungen, versteht sich.
Drei internationale Produktionen
Alle zwei Jahre findet in Baden das Figura Theaterfestival statt. Seit 2021 steht in den Zwischenjahren zusätzlich das Figurentheaterwochenende «figurati!» auf dem Programm. Gezeigt werden aktuell drei internationale Produktionen – neben «Simple Machines» sind das «After All Springville» von Miet Warlop aus Belgien und «Nekje Drugje – Irgendwo anders» des Ljubljana Puppet Theatre aus Slowenien.
figurati! Fr, 16.6.–So, 18.6., Baden AG
www.figura-festival.ch
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Keine Kommentare vorhanden