Sommerfestival Hinter Musegg
Der Kulturhof in der Stadt Luzern lädt zum multikulturellen Sommerfestival mit Musik, Theater, Literatur und Kunst. Mit dabei: Hanneli-Musig, Mehltau, Sarah Elena Müller, Jens Nielsen, Ursus Wehrli und andere.
Mi, 28.6.–So, 2.7., Luzern
www.hinter-musegg.ch
Lamalagahla
Zum zweiten Mal bietet der ländliche Festivalort auf dem Weideland zwischen Bio-Bauernhof und Wald lokale Musik. Mit Ay Wing, Luuk, Die wilden Hilde, Professor Wouassa und anderen.
Fr/Sa, 30.6./1.7., Oberwil-Lieli AG
www.lamalagahla.ch
Kultur verussen
Das «Rathaus für Kultur» in Lichtensteig zeigt auf dem lauschigen Dorfplatz Shows von Heidi Happy, To Athena oder Urban Junior. Als Rahmen wirken heuer die Aktivitäten zur Feier des Wakkerpreises.
Fr/Sa, 7.7./8.7., Lichtensteig SG
www.rathausfuerkultur.ch
Bodmer Open Air
Vom Dorfrand von Visperterminen aus gehts per Sonderbus in die freie Natur, wo mächtig gerockt wird. Mit Local Heroes wie The Unwritten Story, dem Zürcher Mundartpop von Port Polar oder Antiheld aus Stuttgart.
Fr, 7.7.–So, 9.7., Visperterminen VS
www.bodmeropenair.ch
Hinterhalt Festival
Auf einem zentral gelegenen, grossflächigen Gelände im Wandel hat das Hinterhalt Festival dieses Jahr seinen Ort gefunden für Konzerte, Installationen, Theater und Literatur.
Fr, 7.7.–So, 9.7., Uster ZH
www.hinterhalt.ch
S’Dancing im Rotzloch
Das Festival zügelt heuer vom Engelbergertal an den Alpnachersee, an einen historischen Ort, wo einst Napoleons Armee ins Nidwaldnerland einfiel. Musikalisch wird das Gelände unter anderem bespielt von Valentino Vivace, Pat Burgener, Argyle und Chiara Castelli.
Fr/Sa, 21.7./22.7.
Fr/Sa, 28.7./29.7. Stansstad NW
www.muisiglanzgmeind.ch
Kleinlaut Festival
Der Name ist nicht unbedingt Programm. Denn in Riniken hinter dem Brugger Wald kanns auch mal laut werden. Mit Polkapunk von Palko!Muski und Noiserock von Asbest. Dazwischen aber vertonen Orbit aus Bremen oder Sun State Of Mind aus Österreich subtil die Idylle.
Fr/Sa, 28.7./29.7. Riniken bei Brugg AG
www.kleinlautfestival.ch
Rapattack Festival
Bis 1998 wurde auf dem Landenberg die Obwaldner Landsgemeinde abgehalten. Jetzt wird das Gelände ob Sarnen mit dem einmaligen Ausblick auf die Bergwelt zur Hip-Hop-Hochburg.
Fr/Sa, 28.7./29.7., Sarnen OW
www.rapattack-events.ch
Waldstock
Am Waldrand zwischen Zürich und Zug und mit Ausblick auf Rigi und Pilatus gibts Klänge aus aller Welt: Brasilpop von Ayom aus Barcelona und Lissabon, Afrosounds von Professor Wouassa aus Lausanne oder Retropop von Son Mieux aus Holland. Im Nebenprogramm laufen Kurzfilme. Kinder bis 12 Jahre hören gratis zu.
Do, 3.8.–Sa, 5.8., Steinhausen ZG
www.waldstock.ch
Grind Stone Festival
Vier junge Frauen stehen als Organisationskomitee hinter dem 2020 gestarteten Festival, das sich der Nachhaltigkeit (Motto «Zero Waste») und der Gendergerechtigkeit verschrieben hat. Lokale Acts wie Long Tall Jefferson und Call Me Clark spielen auf der Wiese des Weingartner-Hofs über dem Sempachersee.
Fr/Sa, 11.8./12.8., Nottwil LU
www.grindstonefestival.ch
Gratis-Open-Airs
Kammgarn Sommer
Das Kulturzentrum Kammgarn in Schaffhausen geht nach draussen: Zum dritten Mal wird dort mit der «Akustik Terrasse» eine Open-AirBühne für Musik eingerichtet.
Do, 29.6.–Sa, 26.8. Schaffhausen
www.kammgarn.ch
Montreux Jazz Festival
Es ist das Festival der Weltstars und der happigen Preise. Doch am Genfersee gibts auch ein Gratisprogramm auf 11 Freiluftbühnen mit insgesamt «über 400 Aktivitäten», wie das Festival ankündet.
Fr, 30.6.–Sa, 15.7., Montreux VS
www.montreuxjazzfestival.com
Festival da Jazz
Das Festival bringt zum 16. Mal Weltklasse-Künstler ins Engadin. Das kostet nicht wenig. Sympathisch: Auf der Hotelterrasse, in der Bar, am Stazersee, im Taiswald sowie in der Via Maistra von Pontresina sind Konzerte kostenfrei zugänglich.
Do, 6.7.–Mo, 31.7. St. Moritz, Pontresina GR
www.festivaldajazz.ch
Open Air Chrutwäje
Bereits zum 39. Mal ist in Aarau Zeit für das Open Air Chrutwäje. Seinen Raum hat der Gratisevent auf dem überdachten Platz hinter der Tribüne der Pferderennbahn. Hier spielen Pet Owner, Tony & The Nightingales, Black Sea Dahu, Soukey, Camilla Sparksss und Oniphilou.
Fr, 7.7., Aarau
www.chrutwaeje.ch
Saas-Feestival
Saas-Grund, Saas-Fee und Saas-Almagell sind die Spielorte des neuen Festivals. An fünf Konzerttagen geben sich hier die Ehre: Bruno Hächler, Andrea Bignasca, Dada Ante Portas, Black Sea Dahu, Florian Ast und Nickless.
Sa, 8.7.–Fr, 11.8., Saastal VS
www.saasfeestival.ch
Openair Wollishofen
Traditionsreich ist das zweitägige Open Air im Zürcher Kreis 2 beim Gemeinschaftszentrum am linken Seeufer. Das Line-up ist vielfältig mit Le Koma, Naïma, Pesa Bazz, Sig Sag Sugg, Yaëlzoë, Port Polar und anderen.
Fr/Sa, 14.7./15.7., Zürich
www.openair-wollishofen.ch
Sound am See
Im Seefeld direkt am Ufer des Sarnersees wird dieses Open Air seinem Namen gerecht: Es gibt gute Sounds mit The Haymen, Call Me Clark, Daens, Luumu, Aanim, Pet Owner und anderen.
Do, 20.7.–Sa, 22.7., Sarnen OW
www.sound-am-see.ch
Winterthurer Musikfestwochen
Es ist eines der ältesten Festivals mit immer wieder prominenten Namen. Bei der 48. Ausgabe sind neben den Bezahlkonzerten 90 Gigs gratis zu hören.
Mi, 9.8.–So, 20.8., Winterthur ZH
www.musikfestwochen.ch
Em Bebbi sy Jazz
Der Name trügt: Es wird hier weit mehr als nur Jazz geboten an insgesamt 27 Orten mitten in der Stadt Basel. Zu hören sind Blues, Funk, Rock ’n’ Roll, Soul, Mundart-Pop, Folk, Big-Band-Jazz, Funk-Jazz, Dixieland und gar Orgelmusik, Chöre, Boogie und Hip-Hop.
Fr, 18.8., Basel
www.embebbisyjazz.ch
Floss Festival
Der Festivalname Floss ist hier buchstäblich Programm: Die Konzertbühne ankert im Fluss, das Publikum lauscht am Ufer der zentral gelegenen Rheinpromenade. Gespielt wird im August durchgehend ausser sonntags. Das Motto lautet «Musikkultur für alle». Das Programm wird später bekannt gegeben.
Mi, 9.8.–Sa, 26.8., Basel
www.floss.ch