Schwimmende Stadtbühne
Kein Feld, keine Waldlichtung und keinen städtischen Platz hat sich der Kulturveranstalter Tino Krattiger für sein Festival ausgesucht. Seine Bühne schwimmt im Rhein – an bester Lage bei der Mittleren Brücke in Basel. Der sommers rege frequentierte Kleinbasler Rheinweg wird zum optimalen Zuschauerraum mit stimmiger Szenerie. Doch die Anfänge des Festivals waren nicht einfach: Krattiger und seine Crew hatten mit Auflagen zu kämpfen – und mit mangelndem Publikumsinteresse. Nach drei Ausgaben mit Theater im Fluss wechselte man zur Musik. Mit Erfolg: Seit 2000 bespielen das verankerte Floss angesagte Bands aus dem In- und Ausland vor einem grossen Publikum. 2018 sind während dreier Wochen 17 Bands angesagt, darunter 2Raumwohnung aus Berlin, die franko-karibische Combo Delgres oder The Original Blues Brothers Band aus Memphis. Zum Erfolgsrezept gehören Heimspiele, dieses Jahr sind es Pink Pedrazzi, Anna Aaron oder Roli Frei. Aus dem Rest der Schweiz reisen Crimer, Chica Torpedo oder James Gruntz an. Imfluss wird finanziert vom Basler Gewerbe und den Flossfreunden.
22. Imfluss Festival Basel
Mo, 23.7.–Sa, 11.8.
Rheinfloss, Mittlere Brücke Basel
www.imfluss.ch
Sommersounds im Bootshafen
Der Bootshafen von Zug wird Ende August jeweils zum Innerschweizer Jugendtreff. Unter dem Motto «von jungen Kreativen für junge Kreative» lädt Rock the Docks zu drei kostenlosen Festivalabenden. Zu hören ist neben Rock ein Klangmix aus Hip-Hop, Reggae, Balkangrooves. Es gibt einen Skateboard-Contest, Kunstinstallationen, Kinderprogramme sowie Afterpartys im Kulturzentrum Galvanik. Auf Haupt- und Zeltbühne spielen heuer Bands vornehmlich aus Zug und Zürich. Hauptact am Freitag sind Fratelli-B: Die Local Heroes stellen ihre neue CD «Per Du» vor. Am Samstag rockt der Zürcher John Gailo die Hauptbühne, im Zelt zelebrieren Soybomb (Zürich/Berlin) ihren Art-Pop. Aus Bern hat sich der Stille Has angemeldet, aus London gar Bokito. In Zug zeigen sich nebst Gewerblern auch Stadt und Kanton sowie Stiftungen spendabel.
11. Rock the Docks Zug
Fr, 31.8.–So, 2.9., Hafen Zug
www.rock-the-docks.ch
Biennales Radiofestival
Vom Studio auf die Bühne am See: Das Luzerner Radio 3Fach bietet alle zwei Jahre eine Live-Version seiner aktuellen Lieblingsmusiker. Lokale Verwurzelung ist dabei wichtig: Heuer treten mit Alois eine aufstrebende und mit Moped Lad eine sehr altgediente Band auf. Einen Halt auf ihren ausgedehnten Sommertourneen machen die Schweizer Crimer und Stereo Luchs. Einen Österreich-Schwerpunkt gibt es mit den eigenwilligen Pop-Acts Mavi Phoenix und Leyya: Beide stehen seit Monaten international auf den Playlists. Lust For Youth aus Dänemark sorgen für nordische Sounds. Speziell: Im benachbarten Verkehrshaus feiert Radio 3Fach sein 20-jähriges Bestehen.
12. Funk am See Luzern
Fr/Sa, 17.8./18.8., Lidowiese Luzern
www.funkamsee.ch
Pulsierendes Altstadtfest
Mit gut 70 Konzerten auf vier Bühnen sowie vielfältigem Kulturprogramm in der ganzen Altstadt zählen die Winterthurer Musikfestwochen zu den beliebtesten Sommerfestivals der Schweiz. Ausser den Hauptacts der letzten drei Tage ist das reichhaltige Programm gratis. Darunter finden sich musikalische Perlen wie das algerische Tuareg-Quartett Imarhan, die Wiener Liederband Buntspecht oder der kantige Blues-Punker Ghostpoet aus UK. Zur Eröffnung spielt in der Steinberggasse Von Wegen Lisbeth. Die – wohlgemerkt – fünf Herren aus Berlin bringen ausgefallene Instrumente und ebensolche Texte mit.
43. Winterthurer Musikfestwochen
Mi, 8.8.–So, 19.8.
Altstadt Winterthur ZH
www.musikfestwochen.ch
Kulturmarkt
Das Zürcher Tropical-Festival bietet neben den Bezahlkonzerten im Volkshaus zahlreiche Gratis-Konzerte, -Tanzshows und -DJ-Sets auf den Strassen und Plätzen im Kreis 4. Das Bermuda-Dreieck zwischen Volkshaus, Helvetiaplatz und Kaserne wird zum «Mercado Mundial». Zwischen zahlreichen Ständen finden sich verschiedenen Open-Air- und Zelt-Bühnen.
22. Caliente! Zürich
Fr, 6.7.–So, 8.7.
Kreis 4 Zürich
www.caliente.ch
Hafenparty
Feuerwerk und mehr am legendären Bodensee-Hafenfest in Romanshorn. Auf zwei Bühnen gibt es Konzerte. Eine davon lockt am Donnerstag und Freitag mit Gratis-Programmen. Die Hauptacts am Samstag (The Gardener & The Tree oder Steff La Cheffe) sind für Kinder bis 120 cm Körpergrösse gratis.
23. Sommernachtsfest Romanshorn
Do, 2.8.–Sa, 4.8.
Hafen Romanshorn TG
www.sommernachtsfest-romanshorn.ch
Strassenfest
Buskers Festivals sind seit 30 Jahren auf der ganzen Welt anzutreffen. In Bern verwandeln zum 15. Mal rund 150 Musikerinnen, Theaterleute, Performer und Artistinnen die Altstadt in eine lebendige Kulturlandschaft. Im Festivalbändeli – zehn Franken, Kinder fünf – ist alles inbegriffen. Besonders gelungene Darbietungen können per Hutsammlung honoriert werden.
15. Buskers Bern
Do, 9.8.–Sa, 11.8.
Untere Altstadt Bern
www.buskersbern.ch
Platzkonzerte
Während sich Klassikfans zu teuren Konzerten im Luzerner KKL einfinden, lockt das Festival in den Strassen mit einem Gratis-Alternativprogramm. Unter dem Motto «Musik ist Vielfalt» bieten acht Bands auf vier Plätzen Weltmusikalisches von Tango bis Balkanbeats, von Afro bis zum Rembetiko, dem «griechischen Blues».
14. Lucerne Festival in den Strassen
Di, 21.8.–So, 26.8.
Diverse Plätze Luzern
www.lucernefestival.ch