Vor und zurück, vor und zurück … Plötzlich baumeln die Beine in den Wolken, Meilen über dem Boden, den man eben noch berührte. Eine Schaukel mit Virtual-Reality-Brille reicht, um sich im Himmel zu wähnen. «Swing-VR» ist eine von Dutzenden von Installationen, die im Dreispitz-Areal die Sinne übertölpeln.
Einst Material- und Zollfreilager, ist das Industriegebiet zwischen Basel und Münchenstein heute Kultur-Biotop und Tummelplatz der Kreativen. Die Kunsthochschule FHNW trifft auf Radio X, das Kunsthaus Baselland aufs Haus der elektronischen Künste (HeK). Alle liegen an der Oslo-Strasse, die dem Kulturfest den Namen leiht.
Das auf multimediale Kunst spezialisierte HeK legt sich ins Zeug: Es lässt mit der Virtual-Reality-Installation «Into The Land Art: Earth Spiral» von Chiara Passa in Fantasiewelten unter der Erdoberfläche blicken und öffnet Räume, in denen Gemüse sonderbare Wurzeln schlägt. Logik und Wissenschaft werden ad absurdum geführt.
Mitmachen ist Pflicht: In der Mixed-Reality-Installation «Dust» landet man zwischen virtuellen Tänzern und Besuchern. In Mélodie Mossets Multiplayer-Installation wird ein Draht ins ferne Russland hergestellt, um gemeinsam mit Kunstfans in Sibirien eine Welt aus überdimensionalen Händen zu basteln.
Die Ausstellung «Eco-Visionaries» stellt die Erde in den Fokus: Künstler suchen Lösungen für Probleme wie den Klimawandel und zeigen, dass Technologie nicht nur destruktiv, sondern auch positiv sein kann. Workshops, Installationen und Do-it-yourself-Projekte laden zum Experimentieren. Boris Magrini vom HeK bewundert die Ästhetik der Werke: «Verschiedene Kunstwerke sind höchst poetisch, obwohl sie schwere Themen wie Ökologie behandeln.» Wem das zu viel wird, der schwingt sich draussen jauchzend in die Luft.
Entdecker-Paradies
Im Rahmen der 7. Oslo Night werden der Basler Freilager-Platz und umliegende Orte mit Soundinstallationen, Virtual-Reality-Projekten, Workshops, Performances, Ausstellungen, Filmen, Konzerten und Partys belebt. Vieles wurde exklusiv für diesen Anlass konzipiert.
7. Oslo Night
Sa, 22.9.,16.00–04.00 Freilager-Platz, Haus der elektronischen Künste, Kunsthochschule FHNW, Atelier Mondial, Radio X, Kunsthaus Baselland, Elysia Basel
Infos unter: www.oslonight.ch