Festival: Skandinavisches Gipfelstreffen
Sie kommen aus dem hohen Norden, um als neue Band am Zürich Openair Konzerthalt zu machen – das nor-wegische Elektro-Duo Röyksopp und Sängerin Robyn aus Schweden.
Inhalt
Kulturtipp 18/2014
Letzte Aktualisierung:
22.08.2014
Urs Hangartner
Röyksopp, das sind Torbjörn Brundtland und Svein Berge. Die beiden Norweger kommen von ganz oben, aus Tromsö, einer der nördlichsten Städte der Welt. Sie und die schwedische Dancefloor-Queen Robyn haben schon früher gelegentlich zusammengearbeitet. Vor ein paar Jahren waren sie mit gegenseitigen Gastbeiträgen auf ihren Alben vertreten. Röyksopp & Robyn verstehen sich nun als eigenes gemeinsames Projekt: «Heimlich dachte ich an uns dr...
Röyksopp, das sind Torbjörn Brundtland und Svein Berge. Die beiden Norweger kommen von ganz oben, aus Tromsö, einer der nördlichsten Städte der Welt. Sie und die schwedische Dancefloor-Queen Robyn haben schon früher gelegentlich zusammengearbeitet. Vor ein paar Jahren waren sie mit gegenseitigen Gastbeiträgen auf ihren Alben vertreten. Röyksopp & Robyn verstehen sich nun als eigenes gemeinsames Projekt: «Heimlich dachte ich an uns drei als Band, aber nicht wirklich ernsthaft. Und dann wurde aus uns prompt eine richtige Band», liess sich Robyn vernehmen.
Entstanden ist im Trio die Musik zum 35-minütigen Mini-Album «Do It Again», wofür sich die drei entspannt und ohne grossen Plan ans Werk gemacht hatten. Sie liessen sich vom Lustprinzip leiten mit dem Vorsatz, sich keine Begrenzungen aufzuerlegen. Einfach zusammen Musik machen und schauen, was herauskommt. Das Resultat ist auf «Do It Again» in fünf Tracks hörbar. Die Musik reicht von Gesungenem bis zu Instrumentalem, von sphärischen Soundscapes bis zu knackigem Elektro-Pop.
Wie der Tonträger heisst auch die Tour «Do It Again», welche das poppige skandinavische Gipfeltreffen Röyksopp & Robyn exklusiv in die Schweiz ans Zürich Openair führt. Das ist live erst recht lohnenswert: Nicht nur wird das Synthie-Duo durch eine veritable Band mit handgespielten Instrumenten verstärkt, sorgen Laserlicht und Visuals für einen zünftigen Showeffekt – auch Robyns Bühnenkostümierung und ihre Bewegungsperformance haben es in sich.
Das Programm des Zürich Openair kann sich auch dank der übrigen Auftritte sehen lassen mit vielen guten Namen von Indie-Rock- und Elektro-Grössen – wie Woodkid, Manic Street Preachers, Editors, Paolo Nutini, White Lies, Morcheeba und Parov Stelar Band.
CDs
Röyksopp & Robyn
Do It Again
(Warner 2014).
Konzerte
Röyksopp & Robyn
Sa, 30.8., 22.00
Zürich Openair
Do, 28.8.–So, 31.8.
www.zurichopenair.ch