Stubeten leben von Traditionen. Die Stubete am See aber, die seit 2008 das ganze Spektrum der Volksmusik nach Zürich holt, ist offen für Neues. Und wenn im Kongresshaus am See umgebaut wird, so sind Tonhalle Maag und Schiffbau als Ersatz allemal recht.
Das Stubete-Programm ist erneut eindrücklich in seiner Dichte und Vielfalt. Auf vier Bühnen sind an zwei Tagen nahezu 40 Konzerte zu hören. Stilistisch reicht das Spektrum von Jodel bis Jazz, von Ländler bis Salonmusik. Die Eröffnung bestreitet gar das Hausorchester des örtlichen Provisoriums: Das Tonhalle-Orchester spielt Kompositionen des Luzerner Pianisten John Wolf Brennan und des Appenzeller Jodlers, Geigers und Freigeistes Noldi Alder.
Appenzellerinnen und Appenzeller sind ohnehin omnipräsent an der Zürcher Stubete, die erstmals ein Schwerpunktprogramm mit musikalischen Facetten der «kulturellen Biosphäre Alpstein» anbietet. Nebst traditionellen Formationen gibt es Jodelkurse, Alpstein-Stobete, Referate gar.
Elemente von Jazz, Folk und Mundartpop
Die junge Szene repräsentiert Karin Streule mit ihrer Band. Die Musikerin aus dem innerrhodischen Brülisau lotet auf diversen Instrumenten und mit ihrer fantastischen Stimme die Spannweite zwischen alpiner Folklore und Jazz, Folk und Mundartpop aus. Mit ihrem Quartett adaptiert sie bekannte Volkslieder wie «Gang rüef de Bruune». Sie schreibt aber auch eigene Lieder, die dann eher wie Songs klingen und ihr aktuelles Leben thematisieren.
Streule spielt seit ihrer Jugend Klavier, Gitarre und Orgel. Ihre Stimme hat sie bei renommierten Lehrerinnen in Europa und den USA geschult. 2012 schloss sie ihr Studium an der Hochschule Luzern mit dem Master of Art ab. Von ihren Projekten gibt es bereits drei CDs.
Den Festivalnamen übrigens behält die Stubete am See. Denn nach dem Umbau von Kongresshaus und Tonhalle ist eine Rückkehr ans Zürichsee-Ufer nicht ausgeschlossen.
Stubete am See
Sa, 18.8., ab 14.00 & So, 19.8., ab 10.00
Tonhalle Maag, Schiffbau Zürich
www.stubeteamsee.ch
Konzert Karin Streule Band
So, 19.8. 12.00 Moods im Schiffbau
www.karinstreule.ch