Festival: Klangvolle Erinnerungen
Das Sonohr Festival in Bern fokussiert mit seiner 9. Ausgabe auf das Speichern und Erinnern von Klangkunst und akustischen Tondokumenten.
Inhalt
Kulturtipp 05/2019
Frank von Niederhäusern
Welche Geräusche und Töne waren prägend für die Schweiz im Jahr 1962? Klangvolle Antworten liefert die Soundinstallation «Moments of History» im Kino Rex in Bern. Nikolai von Koslowski schafft damit eine akustische Reise durch das ganze 20. Jahrhundert. Eine Zeitreise mit klarem Startpunkt stellen Radiomann Eric Facon und Produzent Darren Hayne an. Mit ihrem Podcast «D’Rosmarie und mir» gehen sie den Auswirkungen des bekannten R...
Welche Geräusche und Töne waren prägend für die Schweiz im Jahr 1962? Klangvolle Antworten liefert die Soundinstallation «Moments of History» im Kino Rex in Bern. Nikolai von Koslowski schafft damit eine akustische Reise durch das ganze 20. Jahrhundert. Eine Zeitreise mit klarem Startpunkt stellen Radiomann Eric Facon und Produzent Darren Hayne an. Mit ihrem Podcast «D’Rosmarie und mir» gehen sie den Auswirkungen des bekannten Rumpelstilz-Songs von 1976 auf ihre persönliche Biografie nach. Sehr fokussiert ist die Ton-Dokumentation von Claudio Fredo Ignazio Landolt: «Klanghof: Zürich Hauptbahnhof» ist ein zwölfminütiger Klangteppich, gewoben aus Aufnahmen im Zürcher Verkehrsknotenpunkt. All diese Hörstücke sind exemplarisch für die 9. Sonohr-Ausgabe, die unter einem weitreichenden Thema steht: «Vom Erinnern, Vergessen und Bewahren».
Das 2011 gegründete Festival ist zur wichtigsten Werkschau des eid- und zeitgenössischen Klangschaffens geworden. Seinem Untertitel «Radio & Podcast Festival» entsprechend, versammelt Sonohr neue Hörspiele, Podcasts, Klanginstallationen, Hörparcours oder Kinderhörspiele. Dem diesjährigen Festivalthema gehen auch Podiumsdiskussionen nach, die Fragen zur Technik, Intensität und juristischen Problematik des Klang-Sammelns stellen. Exkursionen führen zudem in die Ausstellung «Sounds of Silence» im Museum für Kommunikation in Bern.
Im Zentrum des Festivals stehen zwei Wettbewerbe. Fachjurys zeichnen die besten Kurzhörspiele sowie die gelungensten Features, Reportagen oder Hörspiele des letzten Jahres aus. Die Preisverleihung findet zum Festivalabschluss am Sonntagabend statt. Kurz zuvor präsentiert Sonohr seine eigene Klangsammlung, die Sonothek.
9. Sonohr Radio & Podcast Festival
Fr, 22.2.–So, 24.2., Kino Rex Bern
Infos: www.sonohr.ch