Musik in Bewegung: So könnte eine simple Definition von Jazz lauten. Basierend auf einem historischen Kanon, der stetig verändert, erweitert und hinterfragt wird, zeigt sich auch der Schweizer Jazz höchst lebendig. In Schaffhausen gibt es zum 33. Mal Kostproben zu hören.
Nebst der Musik verändert sich heuer auch das Festival selbst. Im Kuratorium sitzt neu der in Glarus geborene Luzerner Samuel Leipold, der seinen Antritt mit einem Trio-Konzert untermalt – gemeinsam mit dem Bassisten Luca Lo Bianco aus Sizilien und Klarinettist Jürg Bucher aus Bern. Obwohl in Schaffhausen nur Schweizer Bands auftreten, lassen diese gerne ihre Netzwerke spielen, was sich in Mitmusikern aus allen Himmelsrichtungen offenbart. Im Large Ensemble der Basler Saxerin und Komponistin Sarah Chaksad etwa treffen sich 13 Musikschaffende aus der Schweiz, aus Frankreich, Deutschland und Norwegen.
Bandleaderinnen im Fokus
Chaksad steht für einen der Schwerpunkte in diesem Jahr: Bandleaderinnen. Die Zürcher Sängerinnen Lucia Cadotsch und Andrina Bollinger präsentieren ihre neuen Bands. Eröffnet wird das Festival von der in Bern lebenden Drummerin Lada Obradovic im Duo mit Pianist David Tixier.
Zum Festival, das auch über Livestreams verfolgt werden kann, gibt es neu einen sonntäglichen Auftakt mit Konzerten im benachbarten Stein am Rhein – auch hier mit Bandleaderinnen wie der Saxerin Nicole Johänntgen oder der Sängerin Barbara Balzan. Mit einer Performance aus Stimme und Elektronik warten Kornelia Bruggmann und Joana Aderi auf. «Klanggärtner» Andres Bosshard lädt zum «Murmelstrom» ein, für den er Klänge des Städtchens einfängt.
Nach Schaffhausen wurden auch einige andere Männer eingeladen. Darunter der legendäre Genfer Drummer Daniel Humair, der Pianistenpoet Florian Favre aus Fribourg oder der wirblige Bläser Niculin Janett, der Jazz mit Volksmusik durchmischt. Denn Jazz ist bekanntlich Musik in Bewegung.
Schaffhauser Jazzfestival
So, 8.5., ab 13.30, diverse Orte Stein am Rhein SH
Mi, 11.5.–Sa, 14.5., 20.15 Kammgarn, Tap Tab, Hotel Rüden Schaffhausen
www.jazzfestival.ch.
Livestreams: www.yourstage.live/pages/schaffhauser-jazzfestival