Die Waadtländer haben für ihr Südeuropa-Programm ein paar Höhepunkte eingeplant: Etwa die polyfonen Gesänge, wie sie A Filetta aus Korsika und Lo Cor de la Plana aus Marseille zelebrieren. A Filetta (der Farn) sind sechs Männer, die sich der uralten korsischen Gesangstradition, der Paghjella, verschrieben haben. Drei Stimmlagen liegen disharmonisch übereinander; im Verlauf der kurzen Lieder wird diese Spannung in harmonischen Dreiklängen gelöst. Durch das leichte Versetzen der Texte entsteht ein Halleffekt, was die hypnotische Wirkung verstärkt. Wie tief diese Gesänge auf der Mittelmeerinsel verwurzelt sind, zeigt die korsische Nationalhymne: ein polyfones Lied zu Ehren der Jungfrau Maria.
Auch im okzitanischen Frankreich, dem Langue d’Oc, kennt man polyfone Lieder. In Marseille werden alte Traditionen von Jungen weitergetragen und -entwickelt. Lo Cor de la Plana, der Chor aus dem Marseiller Stadtquartier La Plaine, nimmt zu seinen fünf Stimmen auch den Rest des Körpers perkussiv hinzu. Und die aus Nordafrika importierte Derbouka-Rahmentrommel sorgt für Groove.
1500 Tickets täglich locken Spontanbesucher
Groove der ganz besondern Art bringt die süditalienische Pizzica. Deren beste und berühmteste Band, die Canzoniere Grecanico Salentino (CGS), zelebriert das alte Heilritual aus Musik, Trance und Tanz, das in den letzten Jahren wieder Aufschwung gewann und in der ethnologischen Forschung oft mit Vodoun oder Candomblé verglichen wird. 1975 von der Schriftstellerin Rina Durante gegründet, musizieren CGS in der zweiten Generation mit all dem Wissen und der Erfahrung, die 40 Jahre Bühne und Studio erst ermöglichen. Das Salento, der Absatz des italienischen Stiefels, war seit jeher eine Region des ständigen Hin und Her und gehörte einst zum byzantinischen Oströmischen Reich (darum «Grecanico»). Diesen Reichtum an musikalischen Formen bringen CGS mit fantastischem Können und zeitgemässem Pop-Appeal zur Blüte.
Die Abonnements für das Paléo sind ausverkauft. Es gibt jedoch täglich ab 09.00 Uhr 1500 Tickets für den gleichen Abend im Internet unter www.paleo.ch zu kaufen.
Paléo Festival
Di, 17.7.–So, 22.7., Nyon VD
www.yeah.paleo.ch
Konzert Lo Cor de la Plana: Fr, 20.7., 15.30
Konzert Canzoniere Grecanico Salentino: Sa, 21.7., 15.30
Konzert A Filetta: So, 22.7., 15.30