Für einmal zieht die Schweiz die Aufmerksamkeit Europas auf sich. Ausnahmsweise ist der Anlass sogar positiv: Das Land feiert die Eröffnung des 57 Kilometer langen Gotthardbasistunnels. Radio und Fernsehen SRF würdigen das Ereignis mit einem wahren Feuerwerk an Sendungen – von der Liveberichterstattung über die Eröffnung am 1. Juni bis zu einem zweiteiligen Spielfilm, der allerdings erst Mitte Dezember zu sehen ist.
Die Einstimmung auf das Ereignis läuft schon seit Mitte Mai mit Sendungen wie «SRF myschool: Bauen im Berg» im Schulfernsehen, der «10vor10»-Serie zur Geschichte des Bergs oder mit einem «Kontext» von Radio SRF 2 Kultur über die Technikgeschichte rund um den Bau. Das alles ist bis jetzt erfreulich sachlich geschehen. Man hofft, dass es in diesem Stil ohne Hurrapatriotismus weitergeht.
Die Höhepunkte
Fernsehen
Mo, 1.6., ab 10.15–15.30 SRF 1
«Gotthard – Eröffnung»
Die Feierlichkeiten mit 1200 in- und ausländischen Gästen aus Politik, Militär und Wirtschaft von den Festplätzen Erstfeld UR und Pollegio TI. Liveberichterstattung und Hintergrundinformationen. SBB-Reisende profitieren vom neuen Angebot ab Fahrplanwechsel im Dezember.
Mo, 1.6. 22.25 SRF 1
«Kulturplatz»
Gesellschaftliche Aspekte des Tunnels: Zwischen Fortschrittseuphorie und Tunnelphobie.
Mo, 1.6., 22.55 SRF 1
Dokumentarfilm: «Leben am Gotthard – Ein Jahr an der Passstrasse»
Die Gotthardtrasse zwischen Hospental und Airolo ist 23 Kilometer lang, kann aber nur wenige Wochen in Sommer befahren werden. Dieser Film schildert Menschen, denen der Alpenübergang ein Auskommen bietet.
Do, 2.6., 20.05 SRF 1
Dokumentarfilm: «Unten durch – Die Sedruner und der Gotthardtunnel»
Der Filmer Gieri Venzin begleitete das Geschehen auf dem Bauplatz Sedrun während 13 Jahren intensiv mit der Kamera und hat drei Filme gedreht. Nun erzählt er die Geschichte dieser Langzeitbeobachtung in einem einzigen 100-minütigen Film.
Radio
Mi, 1.6., 06.00–17.00 SRF 1
Liveberichterstattung von der Eröffnung
Unter anderem mit einer Schulklasse, einem Lokführer und einigen Parlamentariern, die als erste den neuen Tunnel durchqueren.
Mi, 1.6., 09.30–15.30 SRF 4
Liveberichterstattung von der Eröffnung
Der offizielle Festakt mit internationalen Politgrössen und wie das Ereignis in der internationalen Presse sowie in den Social Media wahrgenommen wird.
Fr, 3.6., 20.00 SRF 1
Hörspiel: «D’Gotthardbahn»
Der Autor Paul Steinmann hat sein Theaterstück «D’Gotthardbahn» in ein Hörspiel umgeschrieben. Das Stück blendet ins 19. Jahrhundert zurück und erinnert an den Bau des ersten Gotthardtunnels.
Sa, 4.6., 09.00–12.00 SRF 1
Liveberichterstattung vom Volksfest in Pollegio TI
Die Behörden erwarten zwischen 50 000 und 100 000 Besucher an beiden Enden des Tunnels zu einem Volksfest. Radioreportagen vom Südportal.
Spätere Sendungen im Jahr
Fernsehen
Freitags, 15.7./22.7./29.7., Jew. 21.00 SRF 1
«Dahinden am Gotthard»
Die Reporterin Sabine Dahinden ist auf der Nord-Süd-Achse unterwegs und trifft auf Menschen, die eine persönliche Geschichte mit dem Berg verbindet.
Mo/Di, 11.12/12.12.
Jew. 20.05 SRF 1
Spielfilm «Gotthard»
Zur fahrplanmässigen Eröffnung des neuen Tunnels strahlt SRF den zweiteiligen Spielfilm «Gotthard» aus. Er erzählt das Schicksal dreier Menschen auf der damals grössten Baustelle der Welt.
Di, 12.12., Nach dem Spielfilm
Dokumentarfilm: «Das Jahrhundertbauwerk» SRF 1
Der Filmer Hansjürg Zumstein leuchtet die Geschichte des ersten Gotthard-Durchstichs aus. Er zeigt die technologische Meisterleistung und dokumentiert die verkehrspolitische Bedeutung dieses Alpenübergangs.
Weitere TV-Sendungen strahlt 3sat aus.
www.srf.ch/news/gotthard