DVD / Stream: Der Funke springt über
Überraschend gelungen: Disney hat mit «Soul» einen 3D-Animationsfilm produziert, der tief geht und in metaphysische Sphären hinaufreicht.
Inhalt
Kulturtipp 09/2021
Urs Hangartner
Joe Gardner fühlt sich zu Höherem berufen als zum Aushilfslehrer, der lärmigen Kindern im New Yorker Stadtteil Queens Musikunterricht gibt. Ein Jazzpianist möchte er sein. Tatsächlich ereilt ihn das Angebot, am Abend mit der angesagten Saxofonistin Dorothy Williams auf der Club-Bühne mitzuspielen. So weit wird es nicht kommen. Der Protagonist segnet durch einen Unfall allzu früh das Zeitliche. Nach fünf Filmminuten ist der Held schon tot. Dumm gela...
Joe Gardner fühlt sich zu Höherem berufen als zum Aushilfslehrer, der lärmigen Kindern im New Yorker Stadtteil Queens Musikunterricht gibt. Ein Jazzpianist möchte er sein. Tatsächlich ereilt ihn das Angebot, am Abend mit der angesagten Saxofonistin Dorothy Williams auf der Club-Bühne mitzuspielen. So weit wird es nicht kommen. Der Protagonist segnet durch einen Unfall allzu früh das Zeitliche. Nach fünf Filmminuten ist der Held schon tot. Dumm gelaufen.
Joe landet nicht direkt im Jenseits. Die Sphäre, in die er eintritt, wird «Vorseits» genannt. In diesem fantastischen Seelenland, wo pedantische Bürokraten das Sagen haben, sollen verstorbene Prominente als Mentoren anderen Seelen eine Art Lebensfunken vermitteln. Dies ermöglicht ihnen die Weiterreise ins Jenseits, auch bekannt als Himmel, während die Seelen irdisch werden, also auf die Erde heruntersteigen können. Die einen sterben für immer, den anderen winkt nochmals das Leben.
Spielerisch stellt der Film grosse Fragen
Joe schummelt und schafft es durch ein Versehen in einer anderen Gestaltform zurück auf die Erde, um hier zusammen mit der widerspenstigen Seele «Nummer 22» handfeste Abenteuer zu erleben.
Ein digitaler Animationsfilm aus der Küche der Disney-Tochterfirma Pixar mit buchstäblich todernstem Thema, ein Unterhaltungsformat, das mit religiösen und metaphysischen Motiven spielt – geht das? Die eineinhalb berührenden Filmstunden von «Soul» lassen die Frage mit einem kräftigen Ja beantworten. Es funktioniert, so wie es hier gemacht wird. Entstanden ist ein Werk mit Fantasie, Intelligenz und natürlich viel technischem Aufwand, das für ein Kinder- wie Erwachsenenpublikum beglückend wirken kann. Spielerisch werden grosse Fragen gestellt über Ewigkeit und nichts weniger als den Sinn des Lebens.
Ins Kino hat es «Soul» letztes Jahr nicht mehr geschafft. Der Film kann bei Disney+ gestreamt und jetzt auch auf DVD genossen werden.
DVD
Soul
Regie: Peter Docter
USA 2020
96 Minuten
(Disney 2021)