DVD: Ein mörderischer Plan
Die türkische Thriller-Miniserie «Ein guter Mensch» trumpft mit exzellentem Schauspiel auf und erzählt einiges über die Verhältnisse im Land.
Inhalt
Kulturtipp 01/2021
Letzte Aktualisierung:
21.12.2020
Urs Hangartner
Agah Bey ist seit zehn Jahren Witwer und seit kurzem pensioniert. 27 Jahre hat er als Gerichtsschreiber gearbeitet. Jetzt lebt er in Istanbul. Agah hat Alzheimer im Frühstadium. Fortan will er einen Plan verfolgen und Gerechtigkeit schaffen, wo Unrecht geschah. Durch die Krankheit wird er vergessen, sich an nichts erinnern. Einmal erzählt er, wie er an seinem letzten Geburtstag einen Wunsch geäussert habe, etwas, das er nie sein werde: «ein guter Mensch». ...
Agah Bey ist seit zehn Jahren Witwer und seit kurzem pensioniert. 27 Jahre hat er als Gerichtsschreiber gearbeitet. Jetzt lebt er in Istanbul. Agah hat Alzheimer im Frühstadium. Fortan will er einen Plan verfolgen und Gerechtigkeit schaffen, wo Unrecht geschah. Durch die Krankheit wird er vergessen, sich an nichts erinnern. Einmal erzählt er, wie er an seinem letzten Geburtstag einen Wunsch geäussert habe, etwas, das er nie sein werde: «ein guter Mensch». Kann er es werden, auch wenn er Böses tut?
Agah wird zum Serienmörder auf einem grossen Rachefeldzug der Selbstjustiz. Er plant penibel und führt seine Taten stoisch aus. Bei seinen Taten hinterlässt er auf der Stirn der Getöteten mit Tapewriter geschriebene Botschaften für eine gewisse Nevra. Sie ist Agahs Gegenspielerin. Die junge und schöne Polizistin arbeitet als einzige Frau im Istanbuler Morddezernat, allein unter lauter Männern. Sexistisches Mobbing scheint in dieser Gesellschaft unausweichlich. Nevra sagt einmal: «Mein Ziel ist es, ein guter Mensch zu sein.»
Die Miniserie ist zurückhaltend, ohne grosse Hektik inszeniert. Das exzellente Drehbuch hat Hakan Günday geschrieben, das angesagte literarische Enfant terrible in der Türkei.
Der Film ist entspannt spannend und von schwarzem Humor durchtränkt.
Das Geschehen lässt sich über das Thrillerhafte hinaus sehr wohl aus einem regimekritischen Blickwinkel als Gesellschaftsdrama lesen: Agah verkörpert eigentlich die gute «alte» Türkei, die sich weltoffen und fortschrittlich zeigte. Der türkische Schauspielstar Haluk Bilginer ist für seine Darstellung des Rächers mit dem renommierten Emmy Award ausgezeichnet worden. Insgesamt ein starkes Stück, diese 800 Serienminuten.
DVD
Ein guter Mensch (Sahsiyet)
Regie: Onur Saylak
Türkei 2018
12 Episoden
800 Minuten (Eye See Movies 2020)