Dokfilm: 1:0 für die Nationalmannschaft
Filmemacherin Béatrice Mohr hat für die «Sternstunde Musik» Musiker des Schweizer Jugend-Sinfonie-Orchesters während der Tournee begleitet.
Inhalt
Kulturtipp 10/24
Simon Knopf
Tief durchatmen, dann geht es für Rebecca Pavageau zum Vorspielen. Etwas später öffnet die 20-jährige Violinistin mit einem Strahlen im Gesicht die Tür des Musikzimmers: Sie hat es ins Schweizer Jugend-Sinfonie-Orchester (SJSO) geschafft. 107 Musikerinnen und Musiker aus allen Landesteilen spielen in der «Nationalmannschaft der unter 25-Jährigen», wie die Orchesterbetreuerin Madlaina Janett das SJSO nennt. Für «Sternstunde Musik» hat ...
Tief durchatmen, dann geht es für Rebecca Pavageau zum Vorspielen. Etwas später öffnet die 20-jährige Violinistin mit einem Strahlen im Gesicht die Tür des Musikzimmers: Sie hat es ins Schweizer Jugend-Sinfonie-Orchester (SJSO) geschafft. 107 Musikerinnen und Musiker aus allen Landesteilen spielen in der «Nationalmannschaft der unter 25-Jährigen», wie die Orchesterbetreuerin Madlaina Janett das SJSO nennt. Für «Sternstunde Musik» hat Filmemacherin Béatrice Mohr einige von ihnen vor und während der Tournee 2023 begleitet.
Ihr Dokfilm «Sinfonische Jugend – Musik in vier Sprachen» ist ein schön erzähltes Roadmovie über strenge Proben, ein verbindendes Orchester und die Freude an der Musik. Am selben Tag zeigt SRF 1 das SJSO-Konzert von Mahlers 7. Sinfonie aus der Tonhalle Zürich.
Sternstunde Musik: Sinfonische Jugend – Musik in vier Sprachen
Regie: Béatrice Mohr
CH 2024, 60 Minuten
So, 28.4., 12.00 SRF 1
Sternstunde Musik: Mahler 7
So, 28.4., 14.05 SRF 1