«DER SANDMANN» Das grosse Rieseln
Peter Luisis neuer Film ist eine sandige Angelegenheit. Aus einem Mann rieselt es heraus. Heilung könnte die aufrichtige Liebe bringen.
Inhalt
Kulturtipp 17/2011
Letzte Aktualisierung:
05.03.2013
Urs Hangartner
Leise rieselt der Sand. Und zwar aus einem Menschen heraus. Dies die Ausgangslage in einem der wohl schrulligsten Schweizer Filme seit langem. Sand strömt am Esstisch aus dem Ärmel in die Pasta oder draussen aus den Hosenstössen heraus auf die Strasse. Die Wohnung versandet, ein Mensch zerbröselt. Ein unerklärliches Phänomen, vom Schulmediziner nicht diagnostizierbar, vom Psychotherapeuten inkompetent als «Metapher» verstanden. Auch die Lebensberatung...
Leise rieselt der Sand. Und zwar aus einem Menschen heraus. Dies die Ausgangslage in einem der wohl schrulligsten Schweizer Filme seit langem. Sand strömt am Esstisch aus dem Ärmel in die Pasta oder draussen aus den Hosenstössen heraus auf die Strasse. Die Wohnung versandet, ein Mensch zerbröselt. Ein unerklärliches Phänomen, vom Schulmediziner nicht diagnostizierbar, vom Psychotherapeuten inkompetent als «Metapher» verstanden. Auch die Lebensberatung des TV-Wahrsagers ist für die Füchse (Michel Gammenthaler als Bluffer Dimitri).
Wer da leidet, heisst Benno (Fabian Krüger). Eigentlich wäre er zum Musiker bestimmt, doch er fristet sein Dasein im Philatelie-Laden, bei dessen Besitzer Max (Beat Schlatter mit Schnauz und Brille) es sich ausgerechnet um einen Reinlichkeitszwangsneurotiker handelt («Benno, du rieslisch!»).
Sofortiger Traumschlaf
Zu schaffen macht Benno ausser seinem Rieseln die Nachbarin Sandra (!). Sie betreibt unter seiner Wohnung ein Café und lässt sich von Benno nicht davon abhalten, abends lautstark an ihrer Einfrauorchester-Karriere zu arbeiten (gespielt wird die musikalische Wirtin von Irene Brügger alias Frölein Da Capo).
Was Wundersames jeweils auch passiert: Wer den Sand zu spüren bekommt, verfällt in einen sofortigen Traumschlaf. Benno träumt, er sei «in eine blöde Kuh verliebt». Die «Kuh» besitzt die Gestalt von Sandra.
So versucht er die Sandabsonderungen verzweifelt mit Klebeband zu unterbinden, was nichts nützt. Eine Erkenntnis reift: Der gegenüber seiner Umwelt gelinde gesagt arrogant, als schnöseliger, unausstehlicher Kotzbrocken auftretende Benno rieselt immer dann, wenn er unehrlich ist. Kann die aufrichtige Liebe Heilung bringen? Unter anderem diese Frage stellt der Film von Peter Luisi; ein Film, der zum Originellsten in der Schweizer Filmlandschaft zu zählen ist. Ausgezeichnet wurde «Der Sandmann» übrigens im Ausland bereits wiederholt, mehrere Male allein in den USA.