Bluesfestival - Von der Kellnerin zur Queen
Das Lucerne Blues Festival wartet mit einer lebenden Legende auf: Irma Thomas, die Soul-Königin aus New Orleans.
Inhalt
Kulturtipp 23/2012
Urs Hangartner
So ungerecht kann das Leben sein: Im August 1964 veröffentlicht die 23-jährige Sängerin Irma Thomas die Single «Anyone Who Knows What Love Is (Will Understand)». Der Titel der B-Seite: «Time Is On My Side» ist ein Lied, das Irma Thomas mit intensivem, souligem Ausdruck interpretiert. «Ich habe mein Herz und meine Seele in diesen Song gesteckt», sagt Thomas darüber. Die Platte wird ein bescheidener Erfolg. Nur einen Monat später kupf...
So ungerecht kann das Leben sein: Im August 1964 veröffentlicht die 23-jährige Sängerin Irma Thomas die Single «Anyone Who Knows What Love Is (Will Understand)». Der Titel der B-Seite: «Time Is On My Side» ist ein Lied, das Irma Thomas mit intensivem, souligem Ausdruck interpretiert. «Ich habe mein Herz und meine Seele in diesen Song gesteckt», sagt Thomas darüber. Die Platte wird ein bescheidener Erfolg. Nur einen Monat später kupfert eine englische Band den Song eins zu eins, Note für Note ab. Es sind die Rolling Stones. Sie holen sich mit «Time Is On My Side» ihren ersten Top-Ten-Hit in den USA.
Irma Thomas, geboren 1941 in Louisiana, ist Zeitgenossin von Aretha Franklin, Etta James, Dionne Warwick und Gladys Knight. Es sind die bekannteren und erfolgreicheren Namen. Doch Irma Thomas hat sich über Höhen und Tiefen hinweg gehalten – mehr als ein halbes Jahrhundert singt sie schon, Gospel, Blues, Soul, mit einer unverwechselbaren Stimme.
Die kellnernde Irma Thomas wird als Sängerin in einem Club in New Orleans entdeckt. Hier feuert man sie prompt, weil sie auf der Bühne singt, statt die Kundschaft zu bedienen. Nach ihrem Plattendebüt 1960 bringt es Irma Thomas zu regionalem und internationalem Erfolg. Doch die Karriere gerät immer wieder ins Stocken. Plattenfirmen lassen Verträge auslaufen, oder Irma Thomas genügt sich selbst nicht: «Ich bin sehr wählerisch, was mein Plattenrepertoire angeht. Denn ich muss die Songs leben, die ich aufnehme.» Die geschätzte Sängerin, die mit 14 ein erstes Mal Mutter wurde, hat als Alleinerziehende für insgesamt vier Kinder zu sorgen. In ihrer ökonomischen Not muss sie zwischendurch schon mal als Verkäuferin von Autoersatzteilen arbeiten.
Nie unterkriegen lassen
Doch Irma Thomas rappelt sich immer wieder auf. Unter anderem holt sie mit 59 Jahren ihren College-Abschluss mit Schwerpunkt Wirtschaft nach. Und wieder schlägt das Schicksal zu: Der Musikclub, den Irma Thomas mitbesitzt, wird im August 2005 von Hurrikan Katrina verwüstet.
Mit 71 singt Irma Thomas noch immer. Und sie zeigt, auf Platten wie auf der Bühne, dass sie den Ehrentitel «Soul-Queen of New Orleans» verdientermassen trägt.