Bilderbuch: Mit viel Herzblut
Spass mit dem farbenfrohen Bilderbuch «Die Abenteuer der Prinzessin Ivana»: Der Autor Lukas Hartmann hat mit 30 Flüchtlingskindern eine Geschichte erfunden und diese von ihnen illustrieren lassen.
Inhalt
Kulturtipp 02/2018
Renata Schmid
Die Zutaten für ein spannendes Märchen sind schon zu Beginn gegeben. Im beschaulichen Leben der hochnäsigen Prinzessin Ivana tauchen plötzlich Soldaten, Räuber und Monster auf und wollen sie entführen. Nur dank dem wundersamen Wolfdromedar gelingt Ivana die Flucht. Doch die Reise wird beschwerlich, denn ein Dämon heftet sich an ihre Fersen und verfolgt sie in Gestalt eines Drachens. Das Abenteuer endet gut, wie es sich für ein Märchen gehö...
Die Zutaten für ein spannendes Märchen sind schon zu Beginn gegeben. Im beschaulichen Leben der hochnäsigen Prinzessin Ivana tauchen plötzlich Soldaten, Räuber und Monster auf und wollen sie entführen. Nur dank dem wundersamen Wolfdromedar gelingt Ivana die Flucht. Doch die Reise wird beschwerlich, denn ein Dämon heftet sich an ihre Fersen und verfolgt sie in Gestalt eines Drachens. Das Abenteuer endet gut, wie es sich für ein Märchen gehört. Auf dem Meeresgrund findet Ivana den Mann ihres Herzens und zugleich ein neues Zuhause.
«Die Abenteuer der Prinzessin Ivana» ist im Rahmen des Stadtberner Projekts Kidswest entstanden – eine ungewöhnliche Kunst-, Kultur- und Integrationsförderung. Kinder zwischen 5 und 17 Jahren können in einem offenen Künstleratelier aktiv sein – unentgeltlich und ohne Verpflichtung. Die Künstlerin Meris Schüpbach ist die Initiantin. Für das vorliegende Kinderbuch konnte sie Lukas Hartmann ins Boot holen. Ein grosser Glücksfall, wie das Resultat deutlich macht. Der Autor, ursprünglich Lehrer auf allen Stufen, schaffte es nicht nur, mit einer kunterbunten Gruppe aus Kindern und Jugendlichen verschiedener Altersstufen und Nationalitäten eine Geschichte zu entwickeln. Er verstand es auch, diese gemeinsam mit ihnen fantasievoll, fröhlich und bunt als Bilderbuch zu gestalten.
Das Werk ist auch für Erwachsene einzigartig: Im zweiten Teil beschreibt der Autor den Entstehungsprozess der illustrierten Geschichte. Da wird spürbar, mit wie viel Herzblut alle Beteiligten am Werk waren. Schön auch, wie alle 30 Kinder persönlich vorgestellt werden. Etwa Aidin (9) aus dem Iran, der gerne Pingpong spielt und Pilot werden will. Oder Nalin aus Syrien: Die Neunjährige isst gern Pommes frites, kann den Spagat und sieht ihre Zukunft als Ärztin. Ein Buch, das ans Herz geht.
Bilderbuch
Lukas Hartmann/ Meris Schüpbach
Die Abenteuer der Prinzessin Ivana
64 Seiten
(Stämpfli Verlag 2017).