Insel aus Feuer und Eis
Mit rund 300 kunstvollen Fotografien, mit Karten, Tourenvorschlägen, Porträts der Einheimischen und viel Hintergrundwissen erkundet dieser Band Island – das sagenumwobene Land der Vulkane, Gletscher und Geysire, der Polarfüchse, Elfen und Trolle. Am liebsten würde man sich gleich ins dampfend warme Wasser der Blauen Lagune legen, das im Geothermie-Kraftwerk Svartsengi aus der Erde hochgepumpt wird. Oder die märchenhaft-mystische Landschaft auf einer Wanderung entdecken und etwa einen Abstecher auf die Troll-Halbinsel Tröllaskagi machen. Und staunen, wenn sich der Nachthimmel grün-gelb-blau färbt, die Polarlichter tanzen. Dieser Island-Band lädt zu Entdeckungen auf der Insel aus Feuer und Eis und ist tatsächlich eine wahre «Augenreise», wie es der Buchtitel verheisst.
Island – Eine Augenreise
Bertrand Jouanne / Gunnar Freyer
256 Seiten
(DK Verlag 2020
Freiheit auf zwei Rädern
Mit dem Mountainbike von Grönland bis zu den Färöerinseln: Mit seinem Band «Tour du Nord» lädt Tobias Woggons zu einem Abenteuer auf zwei Rädern durch fünf nordische Regionen. Ein Buch mit fantastischen Landschaftsbildern, Tourbeschreibungen, Karten, Hintergrundinfos zu Land und Leuten – und mit Rezepten aus der nordischen Küche für unterwegs.
Tour du Nord
Tobias Woggons
196 Seiten
(Die Gestalten Verlag 2020)
Traumhafte Bergwelten
Wanderschuhe schnüren, Kamera schultern – und los gehts über Stock und Stein auf die Schweizer Berggipfel! Das Kollektiv The Alpinists verbindet die Natur- mit der Fotografie-Leidenschaft und hat daraus den Band «Lost in the Alps» gestaltet. Die elf jungen Bergbegeisterten, die ihre Fotos auch auf Instagram präsentieren, stellen sich in kurzen Porträts selbst vor und erzählen von ihren Lieblingswanderungen. Das Buch beinhaltet 66 Wanderrouten mit Übernachtungsmöglichkeiten und Karten (auch über QR-Code). Dazu kommen Tipps zum Fotografieren und natürlich faszinierende Bergbilder, die auf die Gipfel hinauflocken.
Lost in the Alps – Wanderungen durch atemberaubende Schweizer Bergwelten
The Alpinists
312 Seiten
(AT Verlag 2021)
Farbenprächtige Inspiration für die Europareise
«Vorsicht: Die bestechenden Bilder von unerwarteten Gegenden, wilden Tieren und bizarren Felsformationen werden das Fernweh in Ihnen wecken», warnt Werner Siefer, Chefredaktor von «National Geographic», im Vorwort zum Band «In 225 Reisen durch Europa». Was Europa landschaftlich und kulturell alles zu bieten hat, zeigt dieses Buch, das auf Berge und ans Meer, in die wilde Natur und in malerische Städte und Dörfer lockt. Nebst grossformatigen Fotografien versammelt der Band auch zahlreiche Reisetipps und liefert farbenprächtige Inspiration für die nächste Reise. Abgerundet wird jedes Kapitel mit Listen zu «10 Top-Zielen»: Von Europas besten Buchläden und Künstlercafés über Märchenschlösser bis zu den schönsten Küstenstrassen oder Leuchttürmen.
In 225 Reisen durch Europa
Stephanie Iber
288 Seiten
(National Geographic 2021
Eintauchen ins Naturparadies
Im azurblauen Wasser schweben, sich treiben lassen und in die Sonne blinzeln – was löst grössere Glücksgefühle aus? Der Band «Paradiese am Wasser» versammelt 60 Ferienziele in Afrika, Nord- und Südamerika, Asien, Europa und Ozeanien für alle, die ein Unterwasserabenteuer oder schlicht Entspannung suchen. Mit zahlreichen Tipps und Hintergrundinfos zeigt das Buch, wo man am schönsten schwimmen, tauchen, schnorcheln oder einfach aufs Wasser blicken kann. Und den Daheimgebliebenen bleibt mit diesem Band das Abtauchen in farbenprächtige Bilder in allen Blau- und Grüntönen, die das Wasser hergibt.
Paradiese am Wasser – 60 traumhafte Urlaubsziele weltweit
272 Seiten
(Bruckmann 2020)