Haruki Murakami: Zwischen den Welten
Im Roman «Die Stadt und ihre ungewisse Mauer» schickt Haruki Murakami seine Leser auf eine Reise ins Schattenreich des Bewusstseins.
Inhalt
Kulturtipp 05/2024
Deborah von Wartburg
Der japanische Autor Haruki Murakami ist ein Meister des magischen Realismus. In seinen Erwachsenenmärchen schleichen sich fantastische Elemente wie selbstverständlich in die reale Welt, was die Protagonisten mit stoischer Verwunderung hinnehmen. Der Ich-Erzähler in Murakamis neuestem Streich «Die Stadt und ihre ungewisse Mauer» ist zwar in seinen 40ern, trauert aber immer noch einer unglücklichen Jugendliebe nach, die ihn einst in ihre geheime Gegenwelt einwei...
Der japanische Autor Haruki Murakami ist ein Meister des magischen Realismus. In seinen Erwachsenenmärchen schleichen sich fantastische Elemente wie selbstverständlich in die reale Welt, was die Protagonisten mit stoischer Verwunderung hinnehmen. Der Ich-Erzähler in Murakamis neuestem Streich «Die Stadt und ihre ungewisse Mauer» ist zwar in seinen 40ern, trauert aber immer noch einer unglücklichen Jugendliebe nach, die ihn einst in ihre geheime Gegenwelt einweihte.
In diese Welt, die titelgebende ummauerte Stadt, gelangt nur, wer seinen Schatten zurücklässt. Der Protagonist wagt es und kann die Stadt nicht mehr vergessen: «Ihre zeigerlosen Uhren und durch den Schnee stapfenden Einhörner blieben die einzigen Szenen, die ich als real begreifen konnte.» Als die Stadt ihn in Form eines seltsamen Bibliotheksdirektors wieder einholt, beginnt er zu zweifeln, ob die Mauern seines Bewusstseins wirklich so unüberwindbar sind, wie er dachte.
Für Fans älterer MurakamiWerke erschliesst der aktuelle Roman neue Zusammenhänge. Der Autor erzählt eine Kurzgeschichte von 1980 fertig, die er in «Hard Boiled Wonderland oder das Ende der Welt» wieder aufnahm. Aber auch für Neuentdecker ist dieser Murakami ein verträumt-melancholischer Genuss. Die poetische Gedankenwelt des Erzählers verschmilzt mit dem gelassenen Erzählstil, der die Spannung nie aus den Augen lässt und elegant zwischen Fantasie, Realität und Psyche balanciert.
Buch
Haruki Murakami
Die Stadt und ihre ungewisse Mauer
Aus dem Japanischen von Ursula Gräfe
640 Seiten
(Dumont 2024)