kulturtipp: Bernard Haitink, wie kamen Sie als 25-Jähriger dazu, Dirigent zu werden?
Bernard Haitink: Ich war damals Geiger am Konservatorium – kein sehr guter, aber gut genug, um meine Sachen zu machen. Und ich hatte die verrückte Idee, Dirigent zu werden. Gelegenheit dazu erhielt ich bei einem Kurs der Dirigenten Willem von Otterlo und Ferdinand Leitner. Von Otterlo hatte, um es vorsichtig zu sagen, seine Zweifel an mir, Leitner hingegen sagte: «Vielleicht ist er etwas verrückt, aber ich möchte es mit ihm versuchen.»
Ebnete er Ihnen den Weg?
Ja, ohne Leitner wäre ich niemals so weit gekommen. Ich habe nie darüber nachgedacht, ob ich bei einem anderen Dirigenten studieren möchte.
Sie stiegen rasch auf, schon
als 35-Jähriger wurden Sie dann alleiniger Chefdirigent des Concertgebouw Orchestra Amsterdam, einem der besten Orchester der Welt.
Das war viel zu früh, ich war zu jung und wurde von den Musikern und den Kritikern oft kritisiert. Es war eine schwere Zeit.
Wie standen Sie das durch?
Ich habe es überlebt – und die Musiker auch. Ich ging die ersten zehn Jahre sehr vorsichtig an, wuchs langsam in den Job hinein. Bisweilen sagten mir die Leute nicht ohne Neid, dass ich Glück gehabt habe. Dann antwortete ich: «Gut, ich hatte Glück, aber ich hatte auch sehr viele Gelegenheiten, es kaputt zu machen.»
Was muss ein Dirigent können?
Ein Dirigent muss ein guter Musiker sein, und er muss das fast mysteriöse Talent haben, dem Orchester etwas übertragen zu können. Er muss mit einer grossen Gruppe von Musikern umgehen können. Viel hängt das auch vom Orchester ab. Wichtig ist, dass man einen menschlichen Kontakt zum Orchester bekommt.
In Luzern leiten Sie einen Meisterkurs. Was können die Jungtalente bei Ihnen lernen?
Ich widme ihnen mein Interesse und vermittle ihnen meine Erfahrung. Ich versuche zu erahnen, ob der Mann oder die Frau musikalisch ist. Kann er oder sie dem Orchester etwas überbringen? Vielleicht wissen die Teilnehmenden nach dem Kurs, was sie mit ihrem Talent anfangen können. Über ihre Karriere entscheide nicht ich. Für die ganzen PR-Geschichten bin ich nicht zuständig. Die Konkurrenz bleibt riesig.
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The Art of Bernard Haitink
An 80th Birthday Celebration Box mit 7 CDs (Decca 2009).
Mahler: 1. Sinfonie
Chicago Symphony Orchestra
(CSO Resound 2009).
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