Inhalt
2023 ist das Jahr von Franz Hohler. Zu seinem 80. Geburtstag im Frühjahr gab und gibt es einen bunten Strauss an Veranstaltungen, Sendungen und Hörspielen. Noch bis im November können Literaturinteressierte in Hohlers Heimatstadt Olten sein facettenreiches Poesie-Universum entdecken. Den überraschendsten Bogen schlägt die Ausstellung auf der Empore der Stadtkirche: Hier gibt es den Poeten als Fotografen zu entdecken.
In seinen Bildern zeigt er sich – wie in seinen Texten – als genauer Beobachter, mal geprägt von Schalk, mal mit scharfsinnigem Kommentar zur Gesellschaft. Daneben lädt das Kunstmuseum ein zu einer vom Autor selbst kuratierten Ausstellung. Aus der Kunstsammlung wählt Hohler Werke aus, die mit persönlichen Erinnerungen und Weggefährten verbunden sind.
Ebenfalls fürs Kunstmuseum haben sich 20 Kunstschaffende wie Pipilotti Rist oder Roman Signer von Hohlers Werk inspirieren lassen und reagieren künstlerisch auf seine Texte oder Musikstücke. Und das Historische Museum lässt gar einen Hauch von Nostalgie zu, wenn es Hohlers künstlerische Biografie in allen Facetten zeigt.
Ausstellungen
Kunstmuseum Olten SO:
Franz Hohler kuratiert – Schatzkammer Sammlung #6
Franz Hohler – Hallo. Guten Tag. Oder gute Nacht
Historisches Museum Olten SO:
Es si alli so nätt – Franz Hohlers Werk im Spiegel der Zeitgeschichte
Stadtkirche Olten SO:
Den Blick etwas nach oben, bitte … Franz Hohler fotografiert
Alle bis So, 5.11.
www.franzundhohler.ch
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Keine Kommentare vorhanden