Der ARD-Hörspielpreis kürt die besten Hörstücke. Alle nominierten sind als Stream verfügbar.
Im deutschen Sprachraum gelten die seit 2004 stattfindenden ARD-Hörspieltage als grösstes und wichtigstes Festival zur radiofonen Kunst. Nach einer Online-ausgabe im letzten Jahr finden Symposium und Wettbewerb nun wieder live in Karlsruhe statt. Die zwölf für den Preis nominierten Hörspiele lassen sich als Stream hören. Die Schweiz ist mit der SRF-Produktion «Der mechanische Türke» vertreten. Dieses Hörspiel unter der Regie von Johannes Mayr erzählt ein modernes Märchen von einem, der auszog, ein Tech-Start-up zu gründen, und als Algorithmus zurückkam.
Am Samstag, 13.11., gibt es um 20.00 zudem die Live-Hörspielpremiere von «Unerhörter Sound». Darin verarbeitet der Musiker, Theater- und Hörspielmacher Schorsch Kamerun Erfahrungen aus der Pandemiezeit und fragt nach Themen wie Ausschluss und Teilnahme, Demokratie und «Dichtmache». Auch dieses Hörspiel kann gestreamt werden.
Die Verleihung des Hörspielpreises wird live auf SWR 2, RBB Kultur, MDR Kultur und den anderen ARD-Kulturradios übertragen.
ARD-Hörspielpreis
Sa, 13.11., 20.00 ARD-Kulturradios
Streams: www.hoerspieltage.ARD.de
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Keine Kommentare vorhanden