Apps: Lese-Häppchen fürs Smartphone
In Erstausgaben von literarischen Werken blättern? Die wichtigsten Argumente eines Sachbuchs nachlesen? Wir stellen vier Apps fürs Smartphone und Tablet vor, die Lesestoff für unterwegs bieten.
Inhalt
Kulturtipp 12/2019
Simon Knopf
Für fast alles gibt es mittlerweile eine Smartphone-App: Botanik, Finanzberatung, Musikproduktion. Doch wie sieht es mit Literatur aus? Gerade einfach scheinen es Lese-Apps nicht zu haben. Das Kurzgeschichten-Programm «A Story A Day» überlebte in der Flut der Smartphone-Applikationen nur wenige Jahre. Auch sein Schweizer Pendant «Brotseiten» existiert derzeit unter dem Namen «Tapastories» lediglich noch als Homepage. Wir haben dennoch vier Ap...
Für fast alles gibt es mittlerweile eine Smartphone-App: Botanik, Finanzberatung, Musikproduktion. Doch wie sieht es mit Literatur aus? Gerade einfach scheinen es Lese-Apps nicht zu haben. Das Kurzgeschichten-Programm «A Story A Day» überlebte in der Flut der Smartphone-Applikationen nur wenige Jahre. Auch sein Schweizer Pendant «Brotseiten» existiert derzeit unter dem Namen «Tapastories» lediglich noch als Homepage. Wir haben dennoch vier Apps für Lesefreudige zusammengestellt.
Deutsche Klassiker
Wollten Sie schon immer Georg Büchners Drama «Dantons Tod» in der Ausgabe von 1835 lesen? «Deutsche Klassiker», eine Gratis-App der Bayerischen Staatsbibliothek, verfügt über 40 digitalisierte Erstausgaben für Smartphone und Tablet. Auf der Startseite kann man sich durch die Auswahl scrollen oder gezielt nach Autor, Titel oder Jahr suchen. Beim Antippen eines Werks öffnet sich ein neues Fenster mit Fakten zum Buch und Kacheln zur Wahl der drei möglichen Textformen: Die E-Book-Version ist gut lesbar. Das Original lässt einen durch das Faksimile blättern. Und im Hybrid wird die gescannte Originalseite mit gut lesbarer Schrift kombiniert.
www.bsb-muenchen.de/recherche-und-service/apps/deutsche-klassiker/
Poesi
«Es war, als hätt’ der Himmel /Die Erde still geküsst / Dass sie im Blütenschimmer / Von ihm nun träumen müsst». Sollten Sie unterwegs einmal Lust auf Joseph von Eichendorffs «Mondnacht» verspüren, ist «Poesi» etwas für Sie. Für den Preis von
3 Franken bietet die App über 1000 deutschsprachige Gedichte vom Mittelalter bis ins 20. Jahrhundert. Auf der Startseite finden sich eine Suchmaske sowie die Menüs «Zufälliges Gedicht» und «Gedicht des Tages». Sie können zudem auf die persönlichen Favoriten und ein Autoren-Verzeichnis zugreifen.
www.poesiapp.org
Taras Geschichten
Zahlreiche Apps gibt es mittlerweile im Bereich Kinderliteratur. Eine davon ist die illustrierte Schweizer Kinderbuch-App «Taras Geschichten» für Kinder ab 4 Jahren. Sie können die Abenteuer der selbstbewussten Tara selber lesen oder als Hörbuch geniessen. Text und Audioversion sind per Klick in Schweizerdeutsch, Deutsch und Englisch verfügbar. Am Ende jeder Erzählung gibt es eine Spiel- und Bastelanleitung, oder ein Rezept. Derzeit sind drei Geschichten gratis, weitere Erzählungen können einzeln für 2 Franken oder im Monatsabo für Fr. 4.50 gekauft werden.
www.app-tara.com
Blinkist
Unterwegs sein Wissen aufpolieren? Diese Möglichkeit bietet die App «Blinkist» mit gut 3000 Zusammenfassungen von Sachbüchern aus fast 20 Bereichen von Psychologie über Philosophie und Kommunikation bis Achtsamkeit. Die App ist im übersichtlichen Kachel-Design aufgebaut. Auf der Startseite sind unter anderem Kategorien, Empfehlungen und Neuheiten aufgeführt. Einzelne Bücher lassen sich per Antippen öffnen. Jede Zusammenfassung ist in Kapitel, die sogenannten Blinks, eingeteilt und auf ungefähr 15 Minuten Lesezeit ausgelegt. «Blinkist» gibt es als Probeabo für sieben Tage. Danach kostet das App 12 Franken im Monat, oder 79 Franken für ein Jahr.
www.blinkist.com/de