Influencer: Mächtige Einflüsterer
Influencer beeinflussen nicht nur den Konsum, sondern auch das Wahlverhalten ihrer Follower. Ö 1 denkt im Magazin «Matrix» weiter.
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Kulturtipp 24/2024
Frank von Niederhäusern
Der Mechanismus ist einfach und höchst menschlich. Wer sich unsicher fühlt, fragt um Rat – vorzugsweise den «besten Freund». Just als solche inszenieren sich sogenannte Influencer: Menschen, die über Social Media vermeintlich Wissenswertes posten – und sich dafür bezahlen lassen von Produkteherstellern, Reiseagenturen oder sonstiger Kundschaft.
Solange ein cooler Boy für Unterhosen wirbt oder ein smartes Girl für Strandhotels auf...
Der Mechanismus ist einfach und höchst menschlich. Wer sich unsicher fühlt, fragt um Rat – vorzugsweise den «besten Freund». Just als solche inszenieren sich sogenannte Influencer: Menschen, die über Social Media vermeintlich Wissenswertes posten – und sich dafür bezahlen lassen von Produkteherstellern, Reiseagenturen oder sonstiger Kundschaft.
Solange ein cooler Boy für Unterhosen wirbt oder ein smartes Girl für Strandhotels auf den Malediven, funktionieren solche Einflüstereien wie herkömmliche Werbestrategien. Längst aber beschränken sich Influencer nicht mehr auf Waren, sondern haben auch das edle Gut der Meinung entdeckt.
Auf TikTok, Instagram und anderen Diensten melden sich sogenannte Newsfluencer mit Neuigkeiten aus aller Welt. Sie erreichen damit Millionen von Menschen, die ihnen alles von den virtuellen Lippen lesen, und lösen damit herkömmliche Medien wie Zeitungen und Nachrichtenagenturen, Radio- oder TV-Stationen ab.
Der Brite Dylan Page (25) gilt als erfolgreichster Newsfluencer. Das Ö1-Magazin «Matrix» hat ihn und seine Posts unter die Lupe genommen hinsichtlich Wahrheit und Wirkung.
Matrix: Politische Meinungsbildung durch Influencer
Fr, 15.11., 19.05 Ö 1